TEXT 3 KUNDEN SIND ONLINE

 

TEXT 3 KUNDEN SIND ONLINE

 

 

 

05/10/2012

 

Die Kunden sind online

 

 

Immer mehr Konsumenten kaufen im Internet ein. Die klassischen Kataloge werden immer seltener benutzt. Um im Versandhandel erfolgreich zu sein, brauchen Firmen eine sehr gut organisierte Logistik.

 

 

Der Neckermann-Katalog ist Geschichte. Im Frühjahr 2012 gab der große deutsche Ver- sandhändler Neckermann bekannt, von nun an nur noch auf den Online-Versand zu set- zen. Die Umstrukturierung bei Neckermann zeigt den Wandel der Branche: Im Jahr

2011 fanden fast zwei Drittel aller Bestellungen online statt. Seit Jahren wächst das Ge- schäft.

 

Die früheren Katalog-Versandhändler müssen sich zwar auf diesen grundlegenden Wandel einstellen, doch sie bringen eine wichtige Stärke mit: ihre jahrelange Erfahrung in der Logistik. Denn während die Kunden vor allem die Webseiten sehen, entscheidet sich der wirtschaftliche Erfolg eines Versandhändlers bei der Abfertigung der Waren.

 

 

Das gilt auch für ehrgeizige junge Unternehmen wie den Berliner Versandhändler Zalando. Mit intensiver Werbung hat sich der Schuh- und Kleiderversand in kurzer Zeit auf dem Markt etabliert. Mit seinem schnellen Wachstum muss Zalando allerdings auch seine Logistik entsprechend vergrößern: Im Moment baut das Unternehmen ein weiteres Wa- renlager für rund 100 Millionen Euro.

 

 

Im Onlinehandel muss man jedoch nicht groß sein, um Erfolg zu haben: Auch kleine Un- ternehmen können heute mit den traditionellen Versandunternehmen in Konkurrenz treten – nämlich über offene Plattformen wie die des Unternehmens Amazon, das in Deutschland Marktführer ist. Man braucht also gar keine eigene Internetseite, um seine Ware als Versandhändler zu verkaufen: Bei Amazon kann jeder seine Waren anbieten.

 

 

 

 

 

 

Glossar

 

 

online – im Internet

 

 

Konsument/in, der/die – jemand, der etwas kauft und benutzt

 

Katalog, der – ein Heft, in dem Produkte zum Kauf angeboten werden

 

Versandhandel, der – das Geschäft mit Waren, die an den Kunden geschickt werden

 

Logistik, die – der Transport und alles, was damit zusammenhängt

 

etwas ist Geschichte – es gibt etwas nicht mehr

 

jemand setzt auf etwas – jemand konzentriert seine Energie auf etwas

 

 

Umstrukturierung, die – die Veränderung des Aufbaus

 

 

Wandel, der – die Weiterentwicklung; die Veränderung

 

 

Branche, die (aus dem Französischen) – der Wirtschaftsbereich; der Geschäftsbereich

 

 

etwas wächst – hier: etwas wird wichtiger; etwas wird mehr

 

 

sich auf etwas einstellen – einiges ändern, um sich an eine neue Situation anzupassen

 

 

Stärke, die – hier: eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von etwas

 

 

grundlegend – wesentlich; wichtig

 

 

Abfertigung, die – das Einpacken und Versenden von Waren

 

 

etwas etabliert sich auf dem Markt – etwas wird auf dem Markt bekannt und hat dort über einen längeren Zeitraum Erfolg

etwas tritt in Konkurrenz mit etwas – hier: etwas besteht neben etwas Plattform, die – hier: die Internetseite, auf der man seine Waren anbieten kann Marktführer, der – das Unternehmen, das auf einem bestimmten Markt das stärkste ist

 

         Fragen zum  Text

 

 

1. Im Versandhandel können Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn sie …

a) ihren Kunden die Möglichkeit bieten, über einen Katalog zu bestellen. b) schon sehr lange auf dem Markt etabliert sind.

c) eine gut funktionierende Logistik haben.

 

 

2.  Zalando wurde durch … bei den Konsumenten bekannt.

a) sein Warenlager für rund 100 Millionen Euro

b) intensive Werbung

c)  seine Kataloge

 

 

3.  Das Unternehmen Amazon ist in Deutschland so beliebt, weil es …

a) eine Plattform hat, über die verschiedene Händler ihre Waren anbieten können. b) zu den traditionellen Firmen wie Neckermann in Konkurrenz tritt.

c)  mehrere große Lager hat.

 

 

4.  Versandhändler haben in der Regel große … für die Waren.

a) Lagern

b) Lager

c)  Lagen

 

 

5.  Zalando ist einer der großen deutschen Versand…

a) -handeln.

b) -händlern.

c) -händler.

 

 

 

Arbeitsauftrag

Kaufst du gerne im Internet ein?  Wenn ja: Welche Produkte kaufst du im Internet und welche lieber in einem normalen Geschäft? Wenn nein: Warum kaufst du nicht im Internet ein? Schreibe einen kurzen Text.

 

 

 

 

 

Autoren: Janosch Delcker/Anne Gassen

Redaktion: Raphaela Häuse