VOR DEM FILM
1. Was weißt du bereits über den Inhalt? Worum könnte es gehen?
Bildbeschreibung: Was? Wo? Wer? Warum?
Ich glaube, das sind … Vorne steht … Wahrscheinlich ist …
Ich denke, das ist … Der Mann vorne … Vielleicht …
Mir fällt auf, dass … Alle haben … zufrieden / unzufrieden
Ich vermute, dass … Alle machen … positiv / negativ
Die Leute fühlen sich … Die sind … frei / unfrei
2. Der Trailer und seine Schlagzeilen
Im Trailer zum Film werden einige Ausschnitte aus Schlüsselszenen aneinander gereiht. Zwischen den
kurzen Ausschnitten erscheint jedes Mal ein Satz, eine Schlagzeile. Dieser Satz erscheint insgesamt fünf
Mal, jedoch jedes Mal mit einem anderen Verb.
In welcher Reihenfolge erscheinen die fünf
Schlagzeilen? Notiere die passenden
fünf Infinitive in der richtigen Reihenfolge!
Achtung! Zwei Infinitive passen nicht!
berauschen brechen lähmen mitreißen
überrollen verändern verlassen
Die Welle.
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________
3. Filminhalt - Zentrale Themen
"Ihr seid also der Meinung, dass eine Diktatur
heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre?"
(Rainer Wenger)
Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer
Wenger startet in einer Projektwoche zum Thema
"Staatsformen" ein Experiment. Er versucht, den
Schülern die Entstehung einer Diktatur verständlich
zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit
schrecklichen Folgen.
Von Anfang an sagen die Schüler in der Projektwoche zum Thema Autokratie deutlich, dass sie keine Lust darauf haben, schon
wieder über den Nationalsozialismus zu sprechen. Eine Diktatur wäre heute in Deutschland sowieso nicht mehr möglich. Rainer
Wenger, ihr beliebter und progressiver Lehrer, ist sprachlos und will seine Schüler mit einem besonderen Rollenspiel überraschen.
Er möchte, dass seine Schüler die Gefahren der Diktatur oder des Faschismus selbst erfahren.
Darum führt er ganz unerwartet sehr strenge
Regeln ein. Doch zu seiner eigenen Überraschung
akzeptieren die meisten Schüler das Rollenspiel
und sie machen bereitwillig mit! Auf die Regeln
folgen an den nächsten Tagen eine Uniform, der
Gruppenname "Die Welle", ein Logo, eine
Webseite und ein Erkennungszeichen.
Doch zugleich benutzen die Schüler ihr neues Zusammengehörigkeitsgefühl auch, um andere unter Druck zu setzen und
auszuschließen. Was zunächst unschuldig mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaftsgefühl beginnt, entwickelt sich binnen
weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Tag für Tag werden neue, immer radikalere Maßnahmen beschlossen.
Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich
eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen.
Zu spät. "Die Welle" ist längst außer Kontrolle geraten....
Verständnishilfen
ganz unerwartet: überraschend
der Gymnasiallehrer: Lehrer in der Sekundarstufe II
bereitwillig: ohne Widerstand
die Entstehung: hier: der Anfang, die Entwicklung
zunächst: zu Beginn, zuerst
die Autokratie: die Alleinherrschaft
die Maβnahme: Schritt, Handlung
Nationalsozialismus: Diktatur in Deutschland (1933-1945)
das Turnier: (sportlicher) Wettbewerb
beliebt: populär, gerne gesehen, gerne gemocht
eskalieren: außer Kontrolle geraten
sprachlos: ohne Worte
aufhalten: stoppen, Widerstand leisten
NACH DEM FILM
4. Fragen zum Text
a. In welchem Land spielt der Film?
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b. Wann spielt der Film?
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c. Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Filmhandlung?
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d. Welches Thema muss der Lehrer mit seiner Gruppe bearbeiten?
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e. Warum haben die Schüler keine Lust auf das Projektthema?
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f. Auf welche Weise probiert der Lehrer, die Schüler doch für das Thema zu interessieren?
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g. Wie reagieren die Schüler auf die ersten Schritte/ Maßnahmen?
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h. Warum will der Lehrer das Projekt nach einigen Tagen abbrechen?
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DIE DREI GRUNDSÄTZE DER WELLE
Während der Projektwochen schreibt Rainer Wenger nacheinander die drei Grundsätze der Welle an die
Tafel. Am Montag MACHT DURCH DISZIPLIN (1), dann MACHT DURCH GEMEINSCHAFT (2)
und schließlich MACHT DURCH HANDELN (3). Es wird mehr und mehr deutlich, dass die Schüler
und auch ihr Lehrer selbst durch verschiedene Handlungen und Aussagen diese Grundsätze
„verinnerlichen“ und zum Motto ihres Handelns machen.
Welche Handlungen und Aussagen aus dem Film passen zu welchem der drei Grundsätze?
Kreuzt an und diskutiert, warum eventuell manchmal auch zwei Kreuze richtig sein können!
Nr Handlungen und Aussagen 1 2 3
1 Der Lehrer hat das „Sagen“.
2 Den Lehrer mit „Sie“ anreden!
3 Uniform tragen (weißes Hemd und Jeans)!
4 Den Welle-Gruß machen!
5 Die Welle-Mitglieder rekrutieren jüngere Schüler.
6 Im gleichen Rhythmus mit den Füßen stampfen.
7 Die Hand heben, wenn man sich meldet!
8 Kevin muss die Gruppe verlassen, weil er nicht mitmachen will.
9 Die „Stoppt-Die-Welle-Flugblätter“ werden eingesammelt und vernichtet.
10 Tim bekommt Hilfe, als er Probleme mit den „Anarchos“ hat.
11 Laut mit den Füßen stampfen, um die andere Projektklasse zu stören.
12 Karo und Mona dürfen die Schwimmhalle nicht betreten.
13 Karo wird mehr und mehr isoliert.
14 Ein Logo wird entwickelt.
15 Die Schüler ergreifen den „Verräter“ Marco und bringen in auf die Bühne.
16 Gerade sitzen!
17 Tim verbrennt heimlich seine teure Markenkleidung.
18 Die Welle-Mitglieder beanspruchen die „Halfpipe“ zum Skateboarden für
sich allein.
19 Verteilung von Aufklebern und Graffiti-Aktion in der Stadt.
20 Die Webseite der Welle wird erstellt.
21 Dennis kann sich als Theaterregisseur zum ersten Mal durchsetzen.
22 Schüler, die den Welle-Gruß verweigern, dürfen nicht ins Schulgebäude.
23 Wenger fragt, was mit dem „Verräter“ Marco geschehen soll.
24 Schüler ohne Welle-Uniform dürfen nicht in die Schwimmhalle.
EIGENE MEINUNG
a.) Wie hat euch der Film gefallen?
prima - ausgezeichnet - sehr gut - fantastisch - gut - na ja, es geht - nicht schlecht - gar nicht schlecht -
nicht so gut - hat mir nicht so gefallen - nicht gut - leider nicht …
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b.) Warum? Welche Szenen im Film waren besonders gut oder schlecht?
interessant - spannend - lebensecht - faszinierend - überraschend - rührend - lustig - glaubwürdig -
wunderschön - aktuell - ernsthaft - uninteressant - langweilig - banal - altmodisch - lebensfremd -
ernsthaft - trocken - übertrieben - zu kompliziert …
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c.) Beschreibt den Charakter der Filmfigur, die euch am meisten beeindruckt hat
und begründet eure Meinung.
zufrieden – unzufrieden – sicher – unsicher – glücklich – unglücklich – offen – verschlossen – realistisch –
träumerisch – nervös – ruhig – uninteressiert – neugierig – mutig – unternehmerisch – gelassen –
egoistisch – hilfsbereit – heldenhaft – kontaktfreudig – zuverlässig – unzuverlässig – beherrscht – süchtig –
liebenswürdig – barsch – freundlich – schlau – ehrgeizig – bescheiden – zögernd – ehrlich – unehrlich –
kritisch – optimistisch – verzweifelt – usw.
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d.) Hättest du in der Bewegung „Die Welle“ mitgemacht? Warum (nicht)?
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e.) Wie würdest du reagieren?
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f.) Könnte so etwas auch in eurer Schule passieren? Warum (nicht)?
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Bilde Sätze!
eine Diktatur / mehr Demokratie
ein Schülerparlament / seine Meinung sagen
möglich / unmöglich / sinnvoll / unrealistisch /
kein Problem / problematisch
ein Experiment wie im Film
In unserer Schule wäre __________________________________________________________________________________________
Bei uns könnte _________________________________________________________________________________________________
In einer Stadt wie _______________________________________________________________________________________________
In einem Land wie _______________________________________________________________________________________________
(k)eine Uniform tragen
mehr Gleichheit / Freiheit / Solidarität /
Vorschriften / Sicherheit /
Selbstständigkeit/
Mitglied in einer Gruppe sein
Macht haben / Gruppenleiter sein
Ich möchte __________________________________________________________________________________________________
Ich hätte ____________________________________________________________________________________________________
Ich wäre ____________________________________________________________________________________________________
Ich würde ___________________________________________________________________________________________________
mitmachen, sich widersetzen, Widerstand leisten, kritisieren,
laut verurteilen, protestieren, zuerst dreimal nachdenken,
helfen, sich in der Gruppe amüsieren,
streng nach den Vorschriften arbeiten, keine Außenseiter zulassen,
notfalls Gewalt anwenden, usw.
SZENEANALYSE
I.) Die Graffiti-Aktion in der Stadt (Kapitel 10: „Die Welle rollt“)
• Wer ist daran beteiligt?
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• Welche Assoziationen und Reaktionen werden bei Dir/ beim Zuschauer erzeugt?
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• Welche Bedeutung hat diese Sequenz für die weitere Filmgeschichte?
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II.) Das Wasserballspiel (Kapitel 16: „Wasserball“)
• Wie ist der Schauplatz inszeniert? Wie wirkt er auf Dich?
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• Wie kann man die Atmosphäre in der Schwimmhalle beschreiben?
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• Weshalb führt Karo hier ihre „Anti-Welle-Flugblatt-Aktion durch“?
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III.) Die Schlussszene – Das Ende eines gefährlichen Experiments (Kapitel 18. „Es ist vorbei“)
In der letzten Schlussszene des Films wird Marco als „Verräter“ auf die Bühne gebracht und steht vor
der versammelten „Welle-Gemeinde“. Rainer Wenger fragt Bomber, was zu tun sei…
ausschließen enthaupten entschuldigen erhängen foltern
gehen gehen halten hochbringen machen
merken passieren sagen sagen sein
töten verletzen wissen
Ergänze das passende Verb in seiner richtigen Form im folgenden Dialog:
Wenger: Was sollen wir mit dem Verräter _________________________ ? Bomber, sag Du es, Du
hast ihn doch auch hier _____________________________ .
Bomber: Ja, klar, weil Sie es _______________________________ haben.
Wenger: Weil ich es __________________________________ habe?
Und würdest Du ihn auch ______________________________, wenn ich es Dir sage?
Wir können ihn ja auch _______________________ oder ________________________ .
Oder vielleicht _________________________ , dass er sich zun unseren Regeln bekennt.
So was macht man nämlich in einer Diktatur.
Habt ihr ____________________________ , was hier gerade ___________________ ist?
(…)
Das war genau das, Faschismus.
Wir haben uns alle für etwas besseres _____________________________ .
Besser als alle anderen. Und was noch viel schlimmer ist, wir haben alle aus unserer
Gemeinschaft ________________________ , die nicht unserer Meinung waren.
Wir haben sie ______________________________ .
Uns ich will nicht _____________________________, zu was wir noch alles fähig
__________________________________ wären.
Ich muss mich bei euch _______________________________.
Wir sind zu weit _________________________________ .
Ich bin zu weit __________________________________ .
Macht euch Stichpunkte zu folgenden Fragen und diskutiert anschließend eure Überlegungen:
1.) Was genau meint Wenger mit „zu weit“ in den letzten beiden Sätzen?
2.) Was hätte noch geschehen können, wenn Wenger das Experiment nicht abgerochen hätte?
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
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