Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
Produktionsland: Deutschland, 2008
Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dennis Gansel, Peter Thorwarth
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Ueli Christen
Musik: Heiko Maile
Darsteller:
Rainer Wenger: Jürgen Vogel,
Tim: Frederick Lau,
Marco: Max Riemelt,
Karo: Jennifer Ulrich,
Anke Wenger: Christiane Paul,
Sinan: Elyas M’Barek,
Lisa: Cristina Do Rego,
Kevin: Maximilian Mauff, usw.
Homepage: www.welle.film.de
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
Kinostart Deutschland: 13.März 2008
Didaktisierung: Willem Verbeeck (Gent)/ Filip de Nys (CNO Antwerpen)/ Redaktion: Joachim Jost (GI Brüssel)
VOR DEM FILM
1. Was weißt du bereits über den Inhalt? Worum könnte es gehen?
Bildbeschreibung: Was? Wo? Wer? Warum?
Ich glaube, das sind … |
Vorne steht … |
Wahrscheinlich ist … |
Ich denke, das ist … |
Der Mann vorne … |
Vielleicht … |
Mir fällt auf, dass … |
Alle haben … |
zufrieden / unzufrieden |
Ich vermute, dass … |
Alle machen … |
positiv / negativ |
Die Leute fühlen sich … |
Die sind … |
frei / unfrei |
1
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
2. Der Trailer und seine Schlagzeilen
Im Trailer zum Film werden einige Ausschnitte aus Schlüsselszenen aneinander gereiht. Zwischen den kurzen Ausschnitten erscheint jedes Mal ein Satz, eine Schlagzeile. Dieser Satz erscheint insgesamt fünf Mal, jedoch jedes Mal mit einem anderen Verb.
In welcher Reihenfolge erscheinen die fünf Schlagzeilen? Notiere aus dem Kasten die passenden fünf Infinitive in der richtigen Reihenfolge!
Achtung! Zwei Infinitive passen nicht!
berauschen |
brechen |
lähmen |
mitreißen |
|
überrollen |
verändern |
verlassen |
|
|
|
|
Die Welle.
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
Sie wird dich ______________________________ .
2
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
3. Filminhalt - Zentrale Themen
"Ihr seid also der Meinung, dass eine Diktatur heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre?"
(Rainer Wenger)
Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet in einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" ein Experiment. Er versucht, den Schülern die Entstehung einer Diktatur verständlich zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit schrecklichen Folgen.
Von Anfang an sagen die Schüler in der Projektwoche zum Thema Autokratie deutlich, dass sie keine Lust darauf haben, schon wieder über den Nationalsozialismus zu sprechen. Eine Diktatur wäre heute in Deutschland sowieso nicht mehr möglich. Rainer Wenger, ihr beliebter und progressiver Lehrer, ist sprachlos und will seine Schüler mit einem besonderen Rollenspiel überraschen. Er möchte, dass seine Schüler die Gefahren der Diktatur oder des Faschismus selbst erfahren.
Darum führt er ganz unerwartet sehr strenge Regeln ein. Doch zu seiner eigenen Überraschung akzeptieren die meisten Schüler das Rollenspiel und sie machen bereitwillig mit! Auf die Regeln folgen an den nächsten Tagen eine Uniform, der Gruppenname "Die Welle", ein Logo, eine Webseite und ein Erkennungszeichen.
Doch zugleich benutzen die Schüler ihr neues Zusammengehörigkeitsgefühl auch, um andere unter Druck zu setzen und auszuschließen. Was zunächst unschuldig mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaftsgefühl beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Tag für Tag werden neue, immer radikalere Maßnahmen beschlossen.
Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. "Die Welle" ist längst außer Kontrolle geraten....
Verständnishilfen
der Gymnasiallehrer: Lehrer in der Sekundarstufe II die Entstehung: hier: der Anfang, die Entwicklung die Autokratie: die Alleinherrschaft
Nationalsozialismus: Diktatur in Deutschland
ganz unerwartet: überraschend bereitwillig: ohne Widerstand zunächst: zu Beginn, zuerst
die Maβnahme: Schritt, Handlung das Turnier: (sportlicher) Wettbewerb eskalieren: außer Kontrolle geraten aufhalten: stoppen, Widerstand leisten
3
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
NACH DEM FILM
4. Fragen zum Text
a.In welchem Land spielt der Film?
________________________________________________________________________________________
b.Wann spielt der Film?
________________________________________________________________________________________
c.Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Filmhandlung?
________________________________________________________________________________________
d.Welches Thema muss der Lehrer mit seiner Gruppe bearbeiten?
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
e. Warum haben die Schüler keine Lust auf das Projektthema?
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
f. Auf welche Weise probiert der Lehrer, die Schüler doch für das Thema zu interessieren?
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
g. Wie reagieren die Schüler auf die ersten Schritte/ Maßnahmen?
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________
h. Warum will der Lehrer das Projekt nach einigen Tagen abbrechen?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
4
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
5.
Habt ihr den Film gut verfolgen können?
Welche Beschreibungen
Welche Aussagen
A. Sieht die Welle als Chance, 1. „Sie haben uns belogen“.
Teil der Gemeinschaft zu werden und wichtig zu sein. Wenger wird für ihn persönliche Führerfigur.
KARO
B. Er ist beliebt, auch als er mit autoritärem Stil die Welle beginnt. Er verliert schließlich die Kontrolle über das Experiment.
2. „Du hast die Sache nicht mehr unter Kontrolle.“
MARCO
C. Vom Mauerblümchen zur Mitläuferin: sie macht mit, weil die Bewegung ihren Status hebt. Sie ist unsicher und heimlich in Marco verliebt.
ANKE WENGER
D. Sie widersetzt sich, zuerst eher aus Unlust, dann aber entschlossen, da sie die Gefahren erkennt. Sie wird mehr und mehr aus der Gruppe ausgeschlossen und organisiert einen Protest gegen die Welle.
TIM
3.„Ich hab’ aber keine
Beziehungsprobleme, weil ich keine Beziehung habe. Und einen Freund habe ich auch nicht, falls Du es noch nicht mitbekommen hast.
4.„Würdest Du ihn auch töten, wenn ich es sage?“
E. Die Stimme der Vernunft: Sie kritisiert Rainers Experiment von Anfang an und versucht ihn zu bremsen. Sie erkennt jedoch, dass ihr dies nicht gelingt, und wendet sich schließlich von ihm ab.
5. „Ich werde behandelt wie `ne Aussätzige, nur weil ich kein weißes Hemd trage.“
LISA
5
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
F. Er findet es gut, für Disziplin und Gemeinschaft einzutreten. Er riskiert sogar die Beziehung zu seiner Freundin, die sich gegen die Welle stellt. Am Ende wendet er sich noch rechtzeitig von der Bewegung ab.
6. „Ich mache das. Ich werde euer Führer.“
RAINER WENGER
G. Rebell und Opportunist zugleich: Er verlässt den Kurs, bereut seinen Schritt jedoch, als „Die Welle“ an Ansehen gewinnt und schließt sich der Bewegung wieder an.
7. „Was hast Du eigentlich gegen die Welle?“
SINAN
H. Er erkennt die Welle als Chance für seine Interessen und verteidigt sie. Er steht nicht mehr am Rand, tritt für andere ein und engagiert sich für die Gemeinschaft. Er ist vollwertiges Gruppenmitglied und sportlich erfolgreich.
8. „Wenn die Deutschen nicht wieder endlich stolz auf ihr Land sein dürfen, dann führt das genau zum Gegenteil…“
KEVIN
Karo |
Marco |
Anke |
Tim |
Lisa |
Rainer |
Sinan |
Kevin |
6
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
6. DIE DREI GRUNDSÄTZE DER WELLE
Während der Projektwochen schreibt Rainer Wenger nacheinander die drei Grundsätze der Welle an die Tafel. Am Montag MACHT DURCH DISZIPLIN (1), dann MACHT DURCH GEMEINSCHAFT (2) und schließlich MACHT DURCH HANDELN (3). Es wird mehr und mehr deutlich, dass die Schüler und auch ihr Lehrer selbst durch verschiedene Handlungen und Aussagen diese Grundsätze „verinnerlichen“ und zum Motto ihres Handelns machen.
Welche Handlungen und Aussagen aus dem Film passen zu welchem der drei Grundsätze? Kreuzt an und diskutiert, warum eventuell manchmal auch zwei Kreuze richtig sein können!
Nr |
Handlungen und Aussagen |
1 |
2 |
3 |
1 |
Der Lehrer hat das „Sagen“. |
|
|
|
2 |
Den Lehrer mit „Sie“ anreden! |
|
|
|
3 |
Uniform tragen (weißes Hemd und Jeans)! |
|
|
|
4 |
Den |
|
|
|
5 |
Die |
|
|
|
6 |
Im gleichen Rhythmus mit den Füßen stampfen. |
|
|
|
7 |
Die Hand heben, wenn man sich meldet! |
|
|
|
8 |
Kevin muss die Gruppe verlassen, weil er nicht mitmachen will. |
|
|
|
9 |
Die |
|
|
|
10 |
Tim bekommt Hilfe, als er Probleme mit den „Anarchos“ hat. |
|
|
|
11 |
Laut mit den Füßen stampfen, um die andere Projektklasse zu stören. |
|
|
|
12 |
Karo und Mona dürfen die Schwimmhalle nicht betreten. |
|
|
|
13 |
Karo wird mehr und mehr isoliert. |
|
|
|
14 |
Ein Logo wird entwickelt. |
|
|
|
15 |
Die Schüler ergreifen den „Verräter“ Marco und bringen in auf die Bühne. |
|
|
|
16 |
Gerade sitzen! |
|
|
|
17 |
Tim verbrennt heimlich seine teure Markenkleidung. |
|
|
|
18 |
Die |
|
|
|
|
sich allein. |
|
|
|
19 |
Verteilung von Aufklebern und |
|
|
|
20 |
Die Webseite der Welle wird erstellt. |
|
|
|
21 |
Dennis kann sich als Theaterregisseur zum ersten Mal durchsetzen. |
|
|
|
22 |
Schüler, die den |
|
|
|
23 |
Wenger fragt, was mit dem „Verräter“ Marco geschehen soll. |
|
|
|
24 |
Schüler ohne |
|
|
|
7
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
7. EIGENE MEINUNG
a.) Wie hat euch der Film gefallen?
prima - ausgezeichnet - sehr gut - fantastisch - |
gut - na ja, es geht - nicht schlecht - gar nicht schlecht - |
nicht so gut - hat mir nicht so gefallen - nicht gut |
- leider nicht … |
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
b.) Warum? Welche Szenen im Film waren besonders gut oder schlecht?
interessant - spannend - lebensecht - faszinierend - überraschend - rührend - lustig - glaubwürdig - wunderschön - aktuell - ernsthaft - uninteressant - langweilig - banal - altmodisch - lebensfremd - ernsthaft - trocken - übertrieben - zu kompliziert …
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
c.) Beschreibt den Charakter der Filmfigur, die euch am meisten beeindruckt hat und begründet eure Meinung.
zufrieden – unzufrieden – sicher – unsicher – glücklich – unglücklich – offen – verschlossen – realistisch – träumerisch – nervös – ruhig – uninteressiert – neugierig – mutig – unternehmerisch – gelassen – egoistisch – hilfsbereit – heldenhaft – kontaktfreudig – zuverlässig – unzuverlässig – beherrscht – süchtig – liebenswürdig – barsch – freundlich – schlau – ehrgeizig – bescheiden – zögernd – ehrlich – unehrlich – kritisch – optimistisch – verzweifelt – usw.
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
8
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
d.) Hättest du in der Bewegung „Die Welle“ mitgemacht? Warum (nicht)?
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
e.) Wie würdest du reagieren?
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
f.) Könnte so etwas auch in eurer Schule passieren? Warum (nicht)?
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________________________________
9
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
8. Bilde Sätze!
eine Diktatur / mehr Demokratie
ein Schülerparlament / seine Meinung sagen
möglich / unmöglich / sinnvoll / unrealistisch / kein Problem / problematisch
ein Experiment wie im Film
In unserer Schule wäre __________________________________________________________________________________________
Bei uns könnte _________________________________________________________________________________________________
In einer Stadt wie _______________________________________________________________________________________________
In einem Land wie _______________________________________________________________________________________________
(k)eine Uniform tragen
mehr Gleichheit / Freiheit / Solidarität /
Vorschriften / Sicherheit / Selbstständigkeit/
Mitglied in einer Gruppe sein
Macht haben / Gruppenleiter sein
Ich möchte __________________________________________________________________________________________________
Ich hätte ____________________________________________________________________________________________________
Ich wäre ____________________________________________________________________________________________________
Ich würde ___________________________________________________________________________________________________
mitmachen, sich widersetzen, Widerstand leisten, kritisieren, laut verurteilen, protestieren, zuerst dreimal nachdenken, helfen, sich in der Gruppe amüsieren,
streng nach den Vorschriften arbeiten, keine Außenseiter zulassen, notfalls Gewalt anwenden, usw.
10
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
9. SZENEANALYSE
I.) Die
·Wer ist daran beteiligt?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
·Welche Assoziationen und Reaktionen werden bei Dir/ beim Zuschauer erzeugt?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
·Welche Bedeutung hat diese Sequenz für die weitere Filmgeschichte?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
II.) Das Wasserballspiel (Kapitel 16: „Wasserball“)
·Wie ist der Schauplatz inszeniert? Wie wirkt er auf Dich?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
·Wie kann man die Atmosphäre in der Schwimmhalle beschreiben?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
·Weshalb führt Karo hier ihre
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
11
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
III.) Die Schlussszene – Das Ende eines gefährlichen Experiments (Kapitel 18. „Es ist vorbei“)
In der letzten Schlussszene des Films wird Marco als „Verräter“ auf die Bühne gebracht und steht vor der versammelten
ausschließen |
enthaupten |
entschuldigen |
erhängen |
foltern |
gehen |
gehen |
halten |
hochbringen |
machen |
merken |
passieren |
sagen |
sagen |
sein |
töten |
verletzen |
wissen |
|
|
Ergänze das passende Verb in seiner richtigen Form im folgenden Dialog:
Wenger: Was sollen wir mit dem Verräter _________________________ ? Bomber, sag Du es, Du hast ihn doch auch hier _____________________________ .
Bomber: Ja, klar, weil Sie es _______________________________ haben.
Wenger: Weil ich es __________________________________ habe?
Und würdest Du ihn auch ______________________________, wenn ich es Dir sage? Wir können ihn ja auch _______________________ oder ________________________ . Oder vielleicht _________________________ , dass er sich zun unseren Regeln bekennt. So was macht man nämlich in einer Diktatur.
Habt ihr ____________________________ , was hier gerade ___________________ ist?
(…)
Das war genau das, Faschismus.
Wir haben uns alle für etwas besseres _____________________________ .
Besser als alle anderen. Und was noch viel schlimmer ist, wir haben alle aus unserer Gemeinschaft ________________________ , die nicht unserer Meinung waren. Wir haben sie ______________________________ .
Uns ich will nicht _____________________________, zu was wir noch alles fähig
__________________________________ wären.
Ich muss mich bei euch _______________________________. Wir sind zu weit _________________________________ . Ich bin zu weit __________________________________ .
Macht euch Stichpunkte zu folgenden Fragen und diskutiert anschließend eure Überlegungen:
1.) Was genau meint Wenger mit „zu weit“ in den letzten beiden Sätzen?
2.) Was hätte noch geschehen können, wenn Wenger das Experiment nicht abgerochen hätte?
12
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
SZENENVERGLEICHE AUS DEN FILMEN „DIE WELLE“ UND „NAPOLA“
1. „DIE WELLE“, Kapitel 18: „Es ist vorbei“ – „NAPOLA“, Kapitel 5: „Begrüßungsrede“
Vergleiche die Schlussszene aus „Die Welle“ mit der Szene der Eröffnungsfeier aus „Napola hinsichtlich:
a)des politischen Hintergrundes
b)der Atmosphäre
c)der Institutionen, in denen das Geschehen spielt
d)der handelnden Personen
e)der erkennbaren Symbolik
Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede kannst du feststellen?
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
Kapitel 18: „Es ist vorbei“ |
Kapitel 5: „Begrüßungsrede“ |
|
(http://www.youtube.com/watch?v=xpGJSTOWiUo&feature=related) |
13
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
2. „DIE WELLE“, Kapitel 17 „ Streit mit Karo“ – „NAPOLA“, Kapitel 20: „Verlorener Kampf“
In „ Die Welle“ schlägt Marco seine Freundin, in „Napola“ boxt Friedrich gegen einen Schüler einer anderen Schule. (Wie du sicher schon bemerkt hast, spielt der Schauspieler Max Riemelt in beiden Filmen den Hauptdarsteller).
(http://www.youtube.com/watch?v=qJ4hS6Qy3dY&NR=1)
Erledigt die folgenden Aufgaben in der Gruppe und diskutiert:
a) Schaut euch die beiden Szenen bis zu den folgenden beiden Bildern an
Kapitel 17: „Streit mit Karo“ (01:21:51) |
Kapitel 20: „Verlorener Kampf“ (01:39:08) |
Bevor ihr die Kapitel zu Ende anseht:
·Wen und warum schlagen Marco in „Die Welle“ und Friedrich in „Napola“?
·Was glaubst du: Was tun Marco und Friedrich jeweils als Nächstes?
b)Welche Bedeutung haben diese beiden Kapitel für die Entwicklung von Marco einerseits und Friedrich andererseits?
c)Wo siehst du im Handeln der beiden Hauptfiguren Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede?
d)Was glaubt ihr: warum hat Kapitel 20 aus „Napola“ den Titel „Verlorener Kampf“? Wie beurteilt Ihr diesen verlorenen Kampf?
14
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
KREUZWORTRÄTSEL – Findest Du alle gesuchten Begriffe?
Waagerecht
4.…, Gleichheit und Brüderlichkeit
5.Synonym für aufsteigen, erklimmen
6.Das zweite Grundgesetz ist „Macht durch … . “
7.Sprüche und Zeichnungen an Wänden und Mauern
8.hier spielen sich die meisten Szenen ab
9.Lehrer des Experiments von 1967 in Palo Alto
11. Rainer und Anke sind es von Beruf
16.dieses Thema muss Herr Wenger behandeln
17.Antonym von Demokratie
19.Synonym für Sticker
20.Das erste Grundgesetz ist „Macht durch …. .“
Senkrecht
1.Synonym für Akteur, Schauspieler
2.Englisch für Welle
3.Synonym für benachteiligten, missachten, ungerecht behandeln
10.Der Gymnasiallehrer unterrichtet Geschichte und … .
12.Das dritte Grundgesetz ist „Macht durch … .“
13.die Farbe des Widerstands im Film
14.möchte der Bodyguard von Herrn Wenger sein
15.Synonym für Suizid
16. dieses Thema wünschte sich Herr Wenger |
15 |
|
18. Familienname, der Autor von „The Wave“ (1981) |
||
|
|
Arbeitsmaterial zum Film |
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
Die Welle |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lösungsschlüssel für Lehrer: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
2. Der Trailer und |
5. |
|
|
|
|
|
|
||||
seine Schlagzeilen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Welle.: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karo |
Marco |
Anke |
Tim |
Lisa |
Rainer |
Sinan |
Kevin |
|
|
|
|
|
|
||||||||
Sie wird dich berauschen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A- |
D |
F |
E |
A |
C |
B |
G |
H |
|
|
|
|
|
|||||||||
Sie wird dich mitreißen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie wird dich überrollen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1- |
5 |
7 |
2 |
1 |
3 |
4 |
8 |
6 |
|
|
Sie wird dich verändern. |
|
|
|||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
Sie wird dich brechen. |
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6. DIE DREI GRUNDSÄTZE DER WELLE - Lösungsvorschlag
MACHT DURCH DISZIPLIN (1), MACHT DURCH GEMEINSCHAFT (2), MACHT DURCH HANDELN (3)
Nr |
Handlungen und Aussagen |
1 |
2 |
3 |
1 |
Der Lehrer hat das „Sagen“. |
x |
|
|
2 |
Den Lehrer mit „Sie“ anreden! |
x |
|
|
3 |
Uniform tragen (weißes Hemd und Jeans)! |
|
x |
|
4 |
Den |
|
x |
|
5 |
Die |
|
x |
(x) |
6 |
Im gleichen Rhythmus mit den Füßen stampfen. |
|
x |
|
7 |
Die Hand heben, wenn man sich meldet! |
x |
|
|
8 |
Kevin muss die Gruppe verlassen, weil er nicht mitmachen will. |
(x) |
x |
|
9 |
Die |
|
|
x |
10 |
Tim bekommt Hilfe, als er Probleme mit den „Anarchos“ hat. |
|
x |
|
11 |
Laut mit den Füßen stampfen, um die andere Projektklasse zu stören. |
|
x |
(x) |
12 |
Karo und Mona dürfen die Schwimmhalle nicht betreten. |
|
x |
(x) |
13 |
Karo wird mehr und mehr isoliert. |
|
x |
|
14 |
Ein Logo wird entwickelt. |
|
|
x |
15 |
Die Schüler ergreifen den „Verräter“ Marco und bringen in auf die Bühne. |
|
(x) |
x |
16 |
Gerade sitzen! |
x |
|
|
17 |
Tim verbrennt heimlich seine teure Markenkleidung. |
|
(x) |
x |
18 |
Die |
|
x |
|
19 |
Verteilung von Aufklebern und |
|
|
x |
20 |
Die Webseite der Welle wird erstellt. |
|
|
x |
21 |
Dennis kann sich als Theaterregisseur zum ersten Mal durchsetzen. |
|
x |
|
22 |
Schüler, die den |
|
x |
(x) |
23 |
Wenger fragt, was mit dem „Verräter“ Marco geschehen soll. |
|
x |
|
24 |
Schüler ohne |
|
x |
(x) |
16
Arbeitsmaterial zum Film
Die Welle
III.) Schlussszene – Das Ende eines gefährlichen Experiments:
Ergänze das passende Verb in seiner richtigen Form im folgenden Dialog:
Wenger: Was sollen wir mit dem Verräter machen? Bomber, sag Du es, Du hast ihn doch auch hier hochgebracht.
Bomber: Ja, klar, weil Sie es gesagt haben.
Wenger: Weil ich es gesagt habe?
Und würdest Du ihn auch töten, wenn ich es Dir sage?
Wir können ihn ja auch erhängen oder enthaupten.
Oder vielleicht foltern, dass er sich zu unseren Regeln bekennt. So was macht man nämlich in einer Diktatur.
Habt ihr gemerkt , was hier gerade passiert ist?
(…)
Das war genau das, Faschismus.
Wir haben uns alle für etwas besseres gehalten.
Besser als alle anderen. Und was noch viel schlimmer ist, wir haben alle aus unserer Gemeinschaft ausgeschlossen, die nicht unserer Meinung waren.
Wir haben sie verletzt.
Und ich will nicht wissen, zu was wir noch alles fähig gewesen wären.
Ich muss mich bei euch entschuldigen.
Wir sind zu weit gegangen.
Ich bin zu weit gegangen.
KREUZWORTRÄTSEL
Waagerecht: |
Senkrecht: |
|||
4. |
Freiheit |
1. Darsteller |
||
5. klettern |
2. wave |
|||
6. |
Gemeinschaft |
3. diskriminieren |
||
7. |
Graffiti |
10. |
Sport |
|
8. |
Schule |
12. handeln |
||
9. |
Jones |
13. rot |
||
11. |
Lehrer |
14. |
Tim |
|
16. |
Autokratie |
15. |
Selbstmord |
|
17. |
Diktatur |
16. |
Anarchie |
|
19. |
Aufkleber |
18. |
Rhue |
|
20. |
Disziplin |
|
|
17