KLASSENARBEIT VOM 27.MÄRZ 2014


KLASSENARBEIT DER SCHUELER DER 8. KLASSE

 

 

  1. SIE ENTNEHMEN DIESEM TEXT DIE 16 VERBEN UND BESTIMMEN OB ES SCHWACHE,STARKE ODER GEMISCHTE VERBEN SIND.

SIE UNTERSTREICHEN NOMINATIV IN GRÜN UND AKKUSATIV IN BLAU

VOUS DEGAGEREZ DE CE TEXTE LES 16 VERBES ET VOUS DIREZ SI CE SONT DES VERBES FAIBLES ,FORTS OU MIXTES

VOUS SOULIGNEREZ LES NOMINATIFS EN VERT ET LES ACCUSATIFS EN BLEU 10 points

 

Heiner war wohl der traurigste Eimer auf der Welt. Er war einmal der beliebteste Eimer im Garten gewesen und der Gärtner schwenkte ihn immer an seinem starken Griff hin und her, wenn er Wasser holen ging. '' Was für ein guter Eimer'', sagte er. Aber mit der Zeit bekam Heiner, der Eimer,ein Loch. Plötzlich war er nutzlos. Wozu ist ein Eimer mit Loch nützlich ? Heiner wurde in die Ecke des Gartens geworfen . Er wurde draußen im Regen und in der Sonne liegen gelassen und begann zu rosten. Manchmal wurde er sogar herumgestoßen. '' Ich sollte diesen Eimer wegwerfen'', murmelte der Gärtner. Heiner wollte aber nicht weggeworfen werden. Er war sehr traurig, obwohl seine treuen Freunde im Garten versuchten, ihn aufzumuntern

 

 

  1. WORTSCHATZ 5 POINTS

 

1)la natation;2)le basketball;3)le printemps;4) les mois de l'année;5) au moins 6 couleurs

6) der Radiergummi;7)le sac d'école;8) le crayon papier;9) der Klebstoff;10)les ciseaux

 

  1. ALLGEMEINE FRAGEN QUESTIONS GENERALES 5 POINTS

 

a) quels sont les trois temps de base ?

b)Pourquoi sont-ils appelés temps de base ?

c)Comment dites-vous en allemand …... préféré ?

d) A quel moment de la journée dit-on guten Morgen et à quel moment guten Tag ?

e) quel verbe utilisez-vous pour dire pardonner, excuser?

f) quand parlez-vous de déclinaison ?