UNTERRICHT 18 / 02 / 2013

UNTERRICHTSSTUNDE DER SCHUELER DER 10.KLASSE VOM 18.FEBRUAR 2013

UNTERRICHTSSTUNDE DER KLASSE DER SECONDES VOM 18.FEBRUAR 2013

 

A. ALLGEMEINE LEKTÜRE DES TEXTES RADIOAKTIVE NAHRUNGSMITTEL  10 MIN

B. WORTSCHATZ  10 MINUTEN

C.GRAMMATIK 10 MINUTEN

TEXTVERSTÄNDNIS 10 MINUTEN

REAKTIVIERUNG DES  WORTSCHATZES 5 MINUTEN

 

 

 

WORTSCHATZ

kontaminiert – vergiftet

auftauchen – es gibt, sichtbar werden,

betroffen sein – ausgesetzt sein

die Belastung – der Druck, die Behinderung, die Schwierigkeit

absetzen – sich niederschlagen sich ablagern

sich vermehren – steigern,vergrößern,ausdehnen

 

 

GRAMMATIK

 

  • Vom Gebrauch der Zeit-/Ortsangaben(CCT/L...)

In Japan..... Vor allem ….. Dann..... Bisher......Somit..... Auch im Jahre 2011....Trotzdem.....

 

 

TEXTVERSTÄNDNIS  

 

  • Allgemeine Frage : Worum geht es in diesem Text ? Was ist die Hauptproblematik dieses Textes ? An welchen anderen Text könnten Sie diesen Text anknüpfen ? Welche gemeinsamen Punkte gibt es zwischen diesen verschiedenen Texten ?

Genauere Fragen :

 

  1. Wann und wo ist kontaminiertes Gemüse aufgetaucht?(1)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Im Umkreis von wie vielen Kilometern sind  bestimmte Gemüsesorten radioaktiv vergiftet worden ?(4)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Warum sind Kohl und Spinat  dieser Gefahr besonders ausgesetzt ?(7)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Woher kommt der sehr feine radioaktive Staub?(10)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Ist dieser Staub definitiv auf den Pflanzen?(11)

___________________________________________________________________________________________

 

  1. Wie gefährlich ist der radioaktive Stoff Jod?(11-14)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Welcher Stoff ist besonders gefährlich für die Landwirtschaft und warum?(15-18)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Wie erreicht die gefährliche Strahlung das umliegende Gewebe?(18-22)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  1. Was wird in der Nahrungskette weitergegeben?(23-27)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

HAUPTWÖRTER

DINGWÖRTER/

VERBEN

ABSCHNITT

1

ABSCHNITT

2

ABSCHNITT

3

ABSCHNITT

4

ABSCHNITT

5