VERBESSERUNG DER KLASSENARBEIT VOM 1.MÄRZ 2013
1. KONJUGATION
a) Welche Hilfsverben kennen Sie und wozu dienen sie ?
Ich kenne folgende Hilfsverben:haben / sein / können / mögen / dürfen / sollen / wollen / müssen. Die Hilfsverben haben und sein dienen dazu,zusammengesetzte Zeiten zu bilden ( Perfekt)
Ich habe gespielt / ich bin gekommen / ich kann lesen / ich mag Fußball spielen / ich darf schwimmen / ich soll ruhig sein / ich will fernsehen / ich muß arbeiten
Quels auxiliaires connaissez-vous et à quoi servent-ils ? Donnez chaque fois un exemple 3 PUNKTE
Je connais les auxiliaires suivants :haben / sein / können / mögen / dürfen / sollen / wollen / müssen.Les auxiliaires avoir et être servent à construire des temps composés(le passé composé)
Ich habe gespielt / j'ai joué / ich bin gekommen / je suis venu(e) / ich kann lesen / je sais lire / ich mag Fußball spielen / j'aime jouer au football / ich darf schwimmen /j'ai le droit de nager / ich soll ruhig sein /il faudrait que je me taise / ich will fernsehen / je veux regarder la télévision / ich muß arbeiten / je dois travailler
b) Wie erkennen wir schwache,starke und gemischte Verben ? Sie geben jeweils ein Beispiel und erklären 3 PUNKTE
comment reconnaissons-nous les verbes faibles,mixtes et forts. Vous donnez respectivement un exemple et vous expliquez
schwache Verben den Umlaut im Radikal : hören,wünschen
ch / chn im Radikal : lachen,rechnen
ier im Radikal : telefonieren,kopieren
z / tz im Radikal : putzen,dutzen
gemischte Verben ng / nd / nk im Rdikal : singen,denken,finden
mm / nn im Radikal : kommen,rennen
ei im Radikal : schreiben,bleiben
starke Verben a / e im Radikal : schlafen,tragen,
essen,geben
c) Sie ergänzen diese Tabelle complétez ce tableau 4 PUNKTE
PERSONALPRONOMEN | wohnen | fahren | mögen | dürfen | bleiben | kommen |
ich | wohne | fahre | mag | darf | bleibe | komme |
du | wohnst | fährst | magst | darfst | bleibst | kommst |
Er/sie/es | wohnt | fährt | mag | darf | bleibt | kommt |
wir | wohnen | fahren | mögen | dürfen | bleiben | kommen |
ihr | wohnt | fahrt | mögt | dürft | bleibt | kommt |
Sie / sie | wohnen | fahren | mögen | dürfen | bleiben | kommen |
2. AKKUSATIVÜBUNG Sie analysieren die Sätze und geben die richtige Endung an. Vous analysez les phrases et vous donnez les bonnes terminaisons 5 PUNKTE
1. Kennst du ? Dame dort? Kennst = Verb du = Personalpronomen Subjekt Kennst du WEN = Akkusativ Dame = Weibliche Einzahl
KENNST DU DIE DAME DORT ?
2. Kennst du ? Freund von Eva? Kennst = Verb du = Personalpronomen Subjekt Kennst du WEN = Akkusativ Freund = Männliche Einzahl
KENNST DU DEN FREUND VON EVA ?
3. Ich mache ? Arbeit nicht .Ich = Personalpronomen Subjekt mache = Handlungsverb = Akkusativ Arbeit = Weibliche Einzahl
ICH MACHE DIE ARBEIT NICHT
4. Peter kauft ? Wagen nicht. Peter = Subjekt kauft = Handlungsverb = Akkusativ Wagen = Männliche Einzahl
PETER KAUFT DEN WAGEN NICHT.
5. Klaus ruft ? Mutter. Klaus = Subjekt ruft = Handlungsverb = Akkusativ
Mutter = Weibliche Einzahl
KLAUS RUFT DIE MUTTER
6. Ich repariere ? Uhr. Ich = Subjekt repariere = Handlungsverb = Akkusativ Uhr = Weibliche Einzahl
ICH REPARIERE DIE UHR.
7. Hörst du nicht ? Telefon? Hörst = Handlungsverb = Akkusativ du = Personalpronomen Subjekt Telefon = Sächliche Einzahl
HÖRST DU NICHT DAS TELEFON ?
8. Ich rufe ? Mechaniker. Ich = Personalpronomen = Subjekt rufe = Handlungsverb = Akkusativ Mechaniker = Männliche Einzahl
ICH RUFE DEN MECHANIKER.
3. Welche Hauptregeln der Pluralbildung der sächlichen Dingwörter kennen Sie ? Geben Sie einige Beispiele.
Quelles règles principales pour la formation du pluriel des noms communs neutres connaissez-vous ? Vous donnerez quelques exemples. 3 PUNKTE
Die Pluralbildung der sächlichen Dingwörter :
Umlaut + er das Buch die BÜCHER / das Haus die HÄUSER
e das Lineal die LINEALE
s das Auto die AUTOS
en das Album die ALBEN
4. WORTSCHATZ 2 PUNKTE
a)la nuit;b)la jambe;c)la tête;d)le matin;e)pleurer;f)seul;g)c'est vrai ;h)venir
a)die Nacht;b)das Bein;c)der Kopf;d)der Morgen;e)weinen;f)allein;g)das stimmt;h)kommen