VERBEN UND ZEITFORMEN ERKENNEN |
1.Verben im Text erkennen RECONNAÎTRE LES VERBES DANS LE TEXTE
a) Übermale die Verben hellblau, SURLIGNE LES VERBES EN BLEU CIEL
b) schreibe sie in der Grundform unten auf die Linien! ÉCRIS-LES À L'INFINITIF(FORME DE BASE) SUR LES LIGNES EN BAS
Ein Schulanfänger stand an einer Straße und weinte. Ein vorbeigehender Fußgänger fragte den Kleinen: "Warum weinst du?" "Es fährt kein Auto vorbei", schluchzte der Junge. "Die Lehrerin hat gesagt, dass man die Straße erst überqueren darf, wenn das Auto vorbeigefahren ist…"
UN PETIT ÉCOLIER SE TROUVAIT SUR LA ROUTE ET PLEURAIT. UN PIÉTON QUI PASSAIT DEMANDA AU PETIT : " POURQUOI PLEURES-TU ? " "AUCUNE VOITURE NE PASSE" SANGLOTAIT LE GARÇON. "LA MAÎTRESSE A DIT QU'ON NE PEUT TRAVERSER LA RUE QUE SI LA VOITURE EST PASSÉE.... "
_STEHEN / WEINEN / FRAGEN / VORBEIFAHREN / SCHLUCHZEN / SAGEN / ÜBERQUEREN / DÜRFEN /
2.Präteritum LE PRÉTÉRIT
Setze die Präteritum-Formen ein! METS LES FORMES DU PRÉTÉRIT
Grundform | Präteritum | Grundform | Präteritum |
tanzen | ich TANZTE | schreiben | wir SCHRIEBEN |
DANSER |
| ÉCRIRE
|
|
sitzen | er SAß | malen | ich MALTE |
ÊTRE ASSIS
|
| DESSINER PEINDRE
|
|
regnen | es REGNETE | teilen | sie TEILTE |
PLEUVOIR |
| PARTAGER |
|
fragen | sie FRAGTE | hören | ich HÖRTE |
DEMANDER |
| ENTENDRE ÉCOUTER |
|
kochen | er KOCHTE | putzen | er PUTZTE |
PRÉPARER À MANGER |
| NETTOYER |
|
3.Fremdwörter LES MOTS ÉTRANGERS
Schreibe die Sätze zu Ende! Die Wörter "Vergangenheit" und "Gegenwart" darfst du nicht verwenden.FINIS LES PHRASES;LES MOTS "PASSÉ"ET "PRÉSENT" NE DOIVENT PAS ÊTRE UTILISÉS
Wenn wir berichten, was gerade jetzt geschieht, brauchen wir die Zeitform _PRÄSENS_
QUAND NOUS RELATONS CE QUI SE PASSE AU MOMENT ACTUEL,NOUS UTILISONS LE PRÄSENS
Wenn wir über etwas berichten, das schon vorbei ist, brauchen wir die Zeitformen PRÄTERITUM und _PERFEKT
QUAND NOUS PARLONS DE QUELQUE CHOSE QUI EST DÉJÀ PASSÉ NOUS UTILISONS LES TEMPS DU PRÉTÉRIT ET DU PERFEKT
4.Zeitformen LES TEMPS
Kreuze an, in welcher Form die Verben stehen! À QUEL TEMPS SE TROUVENT LES VERBES? METS UNE CROIX DANS LA CASE CORRESPONDANTE DE TEMPS
| Präsens | Perfekt | Präteritum |
Frau Graf ist mit dem Bus zur Arbeit gefahren. MADAME GRAF A PRIS LE BUS POUR ALLER TRAVAILLER
|
|
| |
Philipps Katze heißt Busch. LE CHAT DE PHILIPPE S'APPELLE BUSCH
|
|
|
|
Der Leopard hatte Flecken.LE LÉOPARD AVAIT DES TACHES.
|
|
| |
Wir sind vom Markt zurückgekommen. NOUS SOMMES RENTRÉS DU MARCHÉ.
|
|
|
|
Vor etwa 200 Jahren gab es keine Straßenlampen. IL Y A 200 ANS IL N'Y AVAIT PAS DE LAMPADAIRES.
|
|
|
|
Man hat abends kein Licht gesehen.LE SOIR ON NE VOYAIT PAS DE LUMIÈRE.
|
|
|
|
Wer einen Freund besuchen will, |
|
|
|
trägt eine Kerze mit sich. QUI VEUT RENDRE VISITE À UN AMI, APPORTE UNE BOUGIE.
|
|
|
|
In den meisten Häusern brannte nur eine Wohnzimmerlampe. DANS LA PLUPART DES MAISONS IL N'Y AVAIT DE LA LUMIÈRE QUE DANS LE LIVING-ROOM. |
|
|
|
|
|
|
|
Die Menschen sind darum
früh zu Bett gegangen.
VOILÀ POURQUOI LES
GENS SE COUCHAIENT TÔT.
5.Perfekt bilden FAIRE LE PERFEKT = PASSÉ COMPOSÉ
a) Übermale die Verben hellblau! SURLIGNE LES VERBES EN BLEU CIEL
b) setze sie daneben ins Perfekt (Person: er …)! METS LES AU PERFEKT
und____________________
ist__ER IST GEWESEN IL A ÉTÉ
kann_ER HAT GEKONNT IL A PU
im____________________
ich____________________
Zug____________________
fragt_ER HAT GEFRAGT IL A DEMANDÉ
er____________________
was____________________
einsam ____________________
sich____________________
tun ER HAT GETAN IL A FAIT