VERBESSERUNG DER KLASSENARBEIT DER 5E4 5E5 VOM 27.FEBRUAR 2013
a) Wo schläft Hannes das erste Mal auf einer Bank ein ?
Das erste Mal schläft Hannes im Zoo auf einer Bank ein.
Où Hannes s'endort-il la première fois sur un banc ?
La première fois que Hannes s'endort sur un banc est dans le zoo.
b) Wo ist Hannes während seine Eltern auf ihn warten, um seinen Geburtstag zu feiern ?
Während seine Eltern auf Hannes warten,um seinen Geburtstag zu feieren, befindet sich Hannes auf dem Dachboden.
Où Hannes est-il pendant que ses parents l'attendent pour fêter son anniversaire ?
Pendant que ses parents l'attendent pour fêter son anniversaire,Hannes se trouve au grenier.
c) Wer bringt Hannes nach Hause zurück ?
Frau Sommer, seine Klassenlehrerin, bringt Hannes nach Hause zurück.
Qui ramène Hannes à la maison ?
Frau Sommer,sa professeur principale, ramène Hannes à la maison.
d) Wie heißt der Hund von Hannes ?
Der Hund von Hannes heißt Wotan.
Comment le chien de Hannes s'appelle-t-il ?
Le chien de Hannes s'appelle Wotan.
e) Wie heißt Hannes beste Freundin ?
Hannes beste Freundin heißt Leonie.
Comment la meilleure amie de Hannes s'appelle-t-elle ?
La meilleure amie de Hannes s'appelle Leonie.
a) le placard de la cuisine;b)l'assiette;c)le verre;d)l'ami;e)la professeur principale;f)le sac de couchage;g)la salle d'attente;h)le gâteau;i)la nuit;j)le tableau
a)der Küchenschrank;b)der Teller;c)das Glas;d)der Freund;e)die Klassenlehrerin;f)der Schlafsack;g)der Wartesaal;h)der Kuchen;i)die Nacht;j)die Tafel
Sie geben die Deklinationstabelle,erklären und geben jeweils 2 Beispiele mit Adjectif épithète und Adjectif qualificatif
M | F | N | PL |
|
R | E | S | E | NOMINATIV |
N | E | S | E | AKKUSATIV |
M | R | M | N | DATIV |
S | R | S | R | GENITIV |
Beispiele :
Der Ball ist schön. Der rote Ball ist schön.
Ich sehe den Ball. Ich sehe den roten Ball. MÄNNLICHE EINZAHL
Ich spiele mit dem Ball.
Ich spiele mit dem roten Ball.
Die Blume ist schön. Die rote Blume ist schön.
Ich sehe die Blume. Ich sehe die rote Blume. WEIBLICHE EINZAHL
Ich spiele mit der Blume.
Ich spiele mit der roten Blume.
Das Haus ist schön. Das rote Haus ist schön.
Ich sehe das Haus. Ich sehe das rote Haus. SÄCHLICHE EINZAHL
Ich wohne in dem Haus.
Ich wohne in dem roten Haus.
Die Bälle sind schön. Die roten Bälle sind schön.
Ich sehe die Bälle. Ich sehe die roten Bälle. MÄNNLICHE MEHRZ.
Ich spiele mit den Bällen.
Ich spiele mit den roten Bällen.
Die Blumen sind schön.Die roten Blumen sind schön.
Ich sehe die Blumen.Ich sehe die roten Blumen. WEIBL.MEHRZ.
Ich spiele mit den Blumen.
Ich spiele mit den roten Blumen.
Die Häuser sind schön. Die roten Häuser sind schön.
Ich sehe die Häuser.Ich sehe die roten Häuser. SÄCHLICHE MEHR.
Wir wohnen in den Häusern.
Wir wohnen in den roten Häusern.
Sie ergänzen diese Tabelle und erklären ob es um schwache,starke oder gemischte Verben geht
Vous compléterez ce tableau et expliquerez s'il s'agit de verbes faibles,forts ou mixtes.
PERSONALPRONOMEN | PRÄSENS | PRÄTERITUM | PARTIZIP | INFINITIV | ÜBERSETZUNG |
ICH
STARKES VERB WEIL A IM RADIKAL | SCHLAFE DU SCHLÄFST
| ICH SCHLIEF | geschlafen | SCHLAFEN | DORMIR |
DU SCHWACHES VERB WEIL OH IM RADIKAL | ICH WOHNE
| wohnte | GEWOHNT | WOHNEN | HABITER |
ER/SIE/ES GEMISCHTES VERB WEIL NN IM RADIKAL | kenne
| ICH KANNTE | GEKANNT | KENNEN | CONNAITRE |
WIR
MODALES HILFSVERB | ICH MAG DU MAGST ER MAG
| ICH MOCHTE | GEMOCHT | mögen | AIMER(BIEN) |
IHR
MODALES HILFSVERB | Darf DU DARFST ER DARF
| ICH DURFTE | GEDURFT | DÜRFEN | AVOIR LE DROIT / LA PERMISSION |
SIE / SIE
MODALES HILFSVERB | ICH Muß DU MußT ER MUß
| ICH MUßTE | GEMUßT | MÜSSEN | devoir |