KLASSENARBEIT DER 5E4  5E5
 

KLASSENARBEIT DER 5E4 5E5

 

1 . WORTSCHATZ ( 3 PUNKTE )

 

  1. aller à la piscine;2) rencontrer;3) le vélo; 4) la couverture; 5)  l'histoire;6) conquérir

 

 

2. GRAMMATIK  ( 12 PUNKTE )

 

a) Wie erkennen wir schwache Verben. Sie geben jeweils 2 Besipiele an

Comment reconnaissons-nous les verbes faibles ? Vous donnerez deux exemples

 

b) wie heißt die Mehrzahl folgender Wörter ?

Quel est le pluriel des mots suivants ?

1) das Schwimmbad;2) das Fahrrad;3) der Platz ;4) der Freund

 

c) Warum sind folgende Wörter männlich, weiblich oder sächlich ? Erklären Sie

Pourquoi les mots suivants sont-ils masculins,féminins ou neutres ? Expliquez

dre Bademeister ; die Anweisung ; die Lehrerin ; der Hund ; der Apfel ; das Mädchen

 

 

d) Trage das Wort in Klammern im Genitiv ein! Mettez le mot entre parenthèses au génitif

 

  1. Das Dach (das Reichstagsgebäude) ist rund.
  1. Das ist das Gebäude . (das Kanzleramt)
  1. Die Deutsche Staatsoper gehört zu den Gebäuden . (das alte Berlin)
  1. Berlin ist die Hauptstadt . (Deutschland)
  1. Er wartet auf sie an der Tür . (die Einkaufspassage)
  1. Das ist das neue Auto . (mein Kollege)

       7. Die Politiker verstehen die Meinungen (die Studenten) nicht.

 

e) Übersetzen Sie die Sätze der obigen Übung . Traduisez les phrases de l'exercice au-dessus

 

3. ALLGEMEINES

 

Geben Sie die magische Tabelle der deutschen Deklination. Donnez le tableau magique de la déclinaison allemande

 

Geben Sie die magischen Formeln von Konjugation und Personalpronomen an . Donnez les formules magiques de la conjugaison et des pronoms personnels.

 

Welchem Fall entspricht Nominativ Akkusativ Dativ und Genitiv im Französischen ? À quel cas correspondent le nominatif, l'accusatif, le datif et le génitif en français ?