KLASSENARBEIT 3 DER 5E4 5E5
1. GRAMMATIK ( 6 PUNKTE )
a) Wie erkennen wir schwache Verben. Sie geben jeweils 2 Besipiele an
Comment reconnaissons-nous les verbes faibles ? Vous donnerez deux exemples
b) Wie heißt die Mehrzahl folgender Wörter ?
Quel est le pluriel des mots suivants ?
1) das Schwimmbad;2) das Fahrrad;3) der Platz ;4) der Freund
c) Warum sind folgende Wörter männlich, weiblich oder sächlich ? Erklären Sie
Pourquoi les mots suivants sont-ils masculins,féminins ou neutres ? Expliquez
der Bademeister ; die Anweisung ; die Lehrerin ; der Hund ; der Apfel ; das Mädchen
d) Trage das Wort in Klammern im Genitiv ein! Mettez le mot entre parenthèses au génitif
2. ALLGEMEINES ( 4 PUNKTE )
Geben Sie die magische Tabelle der deutschen Deklination. Donnez le tableau magique de la déclinaison allemande
Geben Sie die magischen Formeln von Konjugation und Personalpronomen an . Donnez les formules magiques de la conjugaison et des pronoms personnels.
Welchem Fall entspricht Nominativ Akkusativ Dativ und Genitiv im Französischen ? À quel cas correspondent le nominatif, l'accusatif, le datif et le génitif en français ?
Was sind trennbare Partikeln ? Sie erklären und geben Beispiele. Qu’est-ce que les particules séparables? Vous expliquerez et vous donnerez des exemples
3. BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN UND ÜBERSETZEN SIE DIE ÜBUNG ( 6 PUNKTE ) RÉPONDEZ AUX QUESTIONS ET TRADUISEZ L'EXERCICE
Tomatensuppe. | Mit Milch, bitte. | Ich bin satt. | Er kocht Kaffee. |
In der Küche. | Tee mit Zitrone. | Sehr gut. | Eis mit Erdbeeren. |
| |||
1. |
| Was trinkst du? |
|
| |||
2. |
| Was kochen wir heute? |
|
| |||
3. |
| Welche Nachspeise wählst du? |
|
| |||
4. |
| Wie möchtest du den Kaffee? |
|
| |||
5. |
| Wie schmeckt der Kuchen? |
|
| |||
6. |
| Warum isst du nichts? |
|
| |||
7. |
| Wo ist Antje? |
|
ÜBUNG ZU TRENNBAREN PARTIKELN ( 4 PUNKTE )
1. Allume la lumière, s'il te plaît! ----- Mache bitte das Licht !
2. Fermez la porte, s'il vous plaît! ----- Machen Sie bitte die Tür !
3. Ma mère assaisonne bien la salade. ----- Meine Mutter macht den Salat gut .
4. Hier, nous avons cueilli des cerises. Aujourd'hui, nous les mettons en bocaux. ---- Gestern haben wir Kirschen geerntet. Heute machen wir sie .
5. Je consolide la bôme de mon voilier. ----- Ich mache den Segelbaum meines Segelschiffs .