KLASSENARBEIT 3  5E4  5E5  20 11 2011
 

KLASSENARBEIT 3 DER 5E4 5E5

 

1. GRAMMATIK  ( 6 PUNKTE )

 

a) Wie erkennen wir schwache Verben. Sie geben jeweils 2 Besipiele an

Comment reconnaissons-nous les verbes faibles ? Vous donnerez deux exemples

 

b) Wie heißt die Mehrzahl folgender Wörter ?

Quel est le pluriel des mots suivants ?

1) das Schwimmbad;2) das Fahrrad;3) der Platz ;4) der Freund

 

c) Warum sind folgende Wörter männlich, weiblich oder sächlich ? Erklären Sie

Pourquoi les mots suivants sont-ils masculins,féminins ou neutres ? Expliquez

der Bademeister ; die Anweisung ; die Lehrerin ; der Hund ; der Apfel ; das Mädchen

 

d) Trage das Wort in Klammern im Genitiv ein! Mettez le mot entre parenthèses au génitif

 

  1. Das Dach (das Reichstagsgebäude) ist rund.
  2. Das ist das Gebäude . (das Kanzleramt)
  3. Die Deutsche Staatsoper gehört zu den Gebäuden . (das alte Berlin)
  4. Berlin ist die Hauptstadt . (Deutschland)

 

2. ALLGEMEINES ( 4 PUNKTE )

 

Geben Sie die magische Tabelle der deutschen Deklination. Donnez le tableau magique de la déclinaison allemande

 

Geben Sie die magischen Formeln von Konjugation und Personalpronomen an . Donnez les formules magiques de la conjugaison et des pronoms personnels.

 

Welchem Fall entspricht Nominativ Akkusativ Dativ und Genitiv im Französischen ? À quel cas correspondent le nominatif, l'accusatif, le datif et le génitif en français ?

 

Was sind trennbare Partikeln ? Sie erklären und geben Beispiele. Qu’est-ce que les particules séparables? Vous expliquerez et vous donnerez des exemples

 

3. BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN UND ÜBERSETZEN SIE DIE ÜBUNG ( 6  PUNKTE )  RÉPONDEZ AUX QUESTIONS ET TRADUISEZ L'EXERCICE

Tomatensuppe.

Mit Milch, bitte.

Ich bin satt.

Er kocht Kaffee.

In der Küche.

Tee mit Zitrone.

Sehr gut.

Eis mit Erdbeeren.

 

 

1.

 

Was trinkst du?

 

 

2.

 

Was kochen wir heute?

 

 

3.

 

Welche Nachspeise wählst du?

 

 

4.

 

Wie möchtest du den Kaffee?

 

 

5.

 

Wie schmeckt der Kuchen?

 

 

6.

 

Warum isst du nichts?

 

 

7.

 

Wo ist Antje?

 

 

 

 

ÜBUNG ZU TRENNBAREN PARTIKELN ( 4 PUNKTE )

 

1. Allume la lumière, s'il te plaît! ----- Mache bitte das Licht !
2. Fermez la porte, s'il vous plaît! ----- Machen Sie bitte die Tür !
3. Ma mère assaisonne bien la salade. ----- Meine Mutter macht den Salat gut .
4. Hier, nous avons cueilli des cerises. Aujourd'hui, nous les mettons en bocaux. ---- Gestern haben wir Kirschen geerntet. Heute machen wir sie .
5. Je consolide la bôme de mon voilier. ----- Ich mache den Segelbaum meines Segelschiffs .