VERBESSERUNG DER KLASSENARBEIT VOM 28.FEBRUAR 2013 KLASSE DER 4E4 4E5 LV1
1. KONJUGATION 6 PUNKTE
Sie ergänzen diese Tabelle und erklären ob es um schwache,starke oder gemischte Verben geht
Vous compléterez ce tableau et expliquerez s'il s'agit de verbes faibles,forts ou mixtes.
PERSONALPRONOMEN | PRÄSENS | PRÄTERITUM | PARTIZIP | INFINITIV | ÜBERSETZUNG |
ich | Ich schlafe du schläfst er schläft | Ich schlief | geschlafen | schlafen | Dormir starkes Verb weil a im Radikal |
du | Ich wohne
| Ich wohnte | gewohnt | wohnen | Habiter schwaches Verb weil oh im Radikal |
Er/sie/es | Ich kenne
| Ich kannte | gekannt | kennen | Connaître gemischtes Verb weil nn im Radikal |
wir | Ich mag / du magst / er mag / wir mögen / ihr môgt / sie mögen | Ich mochte | gemocht | mögen | aimer(bien) modales Hilfsverb |
ihr | Ich darf / du darfst / er darf / wir dürfen / ihr dürft / sie dürfen | Ich durfte | gedurft | dürfen | Avoir le droit, la permission Modales Hilfsverb |
Sie / sie | Ich muß / du mußt / er muß / wir müssen / ihr müsst / sie müssen
| Ich mußte | gemußt | müssen | Devoir Modales Hilfsverb |
| Ich helfe / du hilfst / er hilft | Ich half | geholfen | helfen | Aider Starkes Verb weil e im Radikal
|
Welche Interrogativpronomen werden benutzt, um ein Textverständnis zu machen ?
Die Interrogativpronomen die benutzt werden,um ein Textverständnis zu machen,sind folgende : WER?WAS?WO?WANN ?WEN?WEM?WOHIN?WOHER?WIE ?....
Quels sont les pronoms interrogatifs que vous utilisez pour faire une compréhension de texte ?
3 POINTS
Les pronoms interrogatifs utilisés pour faire une compréhension de texte sont:QUI?QUOI?OU?QUAND?QUI(COD)?A QUI ? OU(DIRECTION) ? D'OU ? COMMENT ?...
a)Sie machen die Deklinationstabelle und geben jeweils ein Beispiel pro Fall an und erklären
Vous ferez le tableau de la déclinaison et vous donnerez pour chaque cas un exemple et vous expliquerez 3 PUNKTE
| MÄNNLICH | WEIBLICH | SÄCHLICH | PLURAL |
NOMINATIV | R | E | S | E |
AKKUSATIV | N | E | S | E |
DATIV | M | R | M | N |
GENITIV | S | R | S | R |
Der Ball ist rot. Der schöne Ball ist rot
Die Blume ist rot. Die schöne Blume ist rot NOMINATIV EINZAHL
Das Haus ist rot. Das schöne Haus ist rot.
Ich sehe den Ball.Ich sehe den schönen,roten Ball.
Ich sehe die Blume. Ich sehe die schöne,rote Blume. AKKUSATIV EINZ.
Ich sehe das Haus. Ich sehe das schöne,rote Haus.
Ich spiele mit dem Ball. Ich spiele mit dem schönen,roten Ball.
Ich spiele mit der Blume. Ich spiele mit der schönen,roten Blume. DATIV EINZAHL
Ich wohne in dem Haus. Ich wohne in dem schönen,roten Haus.
Die Bälle sind rot. Die schönen Bälle sind rot.
Die Blumen sind rot. Die schönen Blumen sind rot. NOMINATV MEHRZAHL
Die Häuser sind rot. Die schönen Häuser sind rot.
Ich sehe die Bälle. Ich sehe die schönen,roten Bälle.
Ich sehe die Blumen. Ich sehe die schönen,roten Blumen AKKUSATIV MEHRZAHL
Ich sehe die Häuser.Ich sehe die schönen,roten Häuser.
Ich spiele mit den Bällen.Ich spiele mit den schönen,roten Bällen.
Ich spiele mit den Blumen.ich spiele mit den schönen,roten Blumen. DATIV MEHRZAHL
Wir wohnen in den Häusern.Wir wohnen in den schönen,roten Häusern.
b) Welche Hauptregeln der Mehrzahlbildung für sächliche Dingwörter kennen Sie ? Sie geben jeweils zwei Beispiele und erklären.
Die Hauptregeln der Mehrzahlbildung für sächliche Dingwörter sind :
Umlaut + er das Haus die Häuser das Buch die Bücher
e das Lineal die Lineale
s das Auto die Autos
Ø das Fenster die Fenster
Quelles principales règles de la formation du pluriel des noms communs neutres connaissez-vous?Vous donnerez respectivement deux exemples et vous expliquerez 2 PUNKTE
4. KONJUGATION
Welche Hilfsverben kennen Sie und wozu dienen sie ?
Quels auxiliaires connaissez-vous et à quoi servent-ils ? Donnez chaque fois un exemple
3 PUNKTE
Wir kennen folgende Hilfsverben haben sein werden können,mögen dürfen,sollen,wollen,müssen
Die Hilfsverben haben und sein dienen dazu,zusammengesetzte Zeiten zu bilden
Ich schlafe ich habe geschlafen = Perfekt
Ich komme ich bin gekommen = Perfekt
Das Hilfsverb werden dient dazu, den Futur, den Konditionalis,den Passiv und devenir zu bilden
Morgen werde ich in die Schule gehen = Futur
Wenn ich reich wäre,würde ich nach den States fliegen. = Konditionalis
Die Maus wird von der Katze gefressen = Passiv
Wenn ich groß bin, werde ich Architekt = devenir
Die modalen Hilfsverben dienen dazu eine Erlaubnis, ein Verbot,eine Möglichkeit,eine Aufforderung,ein Wille auszudrücken.
Ich kann schwimmen = je sais nager
ich mag Fußball spielen = j'aime jouer au football.
Ich darf bei meiner Freundin übernachten. = j'ai le droit d'aller passer la nuit chez ma copine
ich soll ruhig sein = je devrais me taire
ich will gute Noten schreiben = je veux avoir de bonnes notes
ich muß meine Hausaufgaben schreiben = je dois faire mes devoirs à la maison.
5. WORTSCHATZ 2 PUNKTE
a)parler de ses problèmes;b)il faut clarifier les choses;c)parler avec quelqu'un;d)être responsable de
von seinen Problemen sprechen;man muß die Situation(die Lage)klären
mit jemandem reden;verantwortlich sein(schuldig sein)
6. Wer ist Herr Burger ? Wer ist Herr Fricke ? 1 PUNKT
Herr Burger ist Alex(Junge)Vater
Herr Fricke ist der nette,verständnisvolle Lehrer.