VERBESSERUNG DER KLASSENARBEIT 1 LV 1
1.
| NOMINATIV | AKKUSATIV | DATIV | GENITIV |
MÄNNLICH | R | N | M | S |
WEIBLICH | E | E | R | R |
SÄCHLICH | S | S | M | S |
PLURAL | E | E | N | R |
| NOMINATIV | AKKUSATIV | DATIV |
ICH | MICH | MICH | MIR |
DU | DU | DICH | DIR |
ER | ER | IHH | IHM |
SIE | SIE | SIE | IHR |
ES | ES | ES | IHM |
WIR | WIR | UNS | UNS |
IHR | IHR | EUCH | EUCH |
SIE / SIE | SIE / SIE | SIE / SIE | IHNEN |
2. Les verbes faibles sont
3. les verbes forts sont
| PRÄSENS | PRÄTERITUM | PARTIZIP |
SCHLAFEN | ICH SCHLAFE DU SCHLÄFST ER/SIE/ES SCHLÄFT | SCHLIEF | GESCHLAFEN |
GEBEN | ICH GEBE DU GIBST ER/SIE/ES GIBT | GAB | GEGEBEN |
ESSEN | ICH ESSE DU IßT ER/SIE/ES IßT | Aß | GEGESSEN |
4.ALEX SEUFZT.ES IST 13.40 UND DER ERSTE TAG IN DER NEUEN SCHULE IST VORBEI.
ES WAR SCHLIESSLICH NICHT SO SCHLIMM ABER AUCH NICHT GUT.EINE NETTE ÜBERRASCHUNG:CHARLOTTE ALIAS CHARLY IST IN IHRER PARALLELKLASSE,IN DER 8D! ALEX KENNT CHARLY AUS DER FERIENFREIZEIT IN MARSEILLE VON LETZTEM JAHR UND MAG SIE SEHR.EINE FREUNDIN UNTER DEN VIELEN FREMDEN GESICHTERN!DIE BLONDE TATJANA AUS IHRER KLASSE MAG SIE NICHT. DAS IST KLAR!
5.LES PRONOMS INTERROGATIFS PEUVENT
ILS SERVENT A DIFFERENCIER LES DIFFERENTES FONCTIONS DES DIFFERENTS MOTS DANS LA PHRASE
6. LE NOMINATIF SE RECOONAIT PARCE QU'IL Y A UN VERBE D'ETAT ETRE PARAITRE RESTER DEMEURER ET QUE JE POSE LA QUESTION WER ? OU WAS?
L'ACCUSATIF SE RECONNAIT PARCE QU'IL Y A UN VERBE D'ACTION DIRECTE DANS LA PHRASE ET QUE JE POSE LA QUESTION WEN? ODER WAS?
LE DATIF SE RECONNAIT DANS LAPHRASE PARCE QU'IL Y A UN VERBE D'ACTION ET LA PLUPART DU TEMPS UNE PREPOSITION ET QUE JE POSE LA QUESTION WEM?