KLASSENARBEIT DER 4E4 4E5
1 . UTILISEZ LES MOTS SUIVANTS POUR COMPLÉTER LE TEXTE ( 8 PUNKTE )
Setzen Sie die folgenden Wörter in die Lücken im Text ein :
auch aus der Ecke Ein früh gehen herum in ist ist Kampfhähne Mädchen neuen Platz reden rennen Riesenlärm Schulhof September Sie stehen und vor vorbei zwei über –
Die Schulferien sind ____________ , der erste Schultag ______ gekommen. Das heißt: __________ aufstehen, neuer Stundenplan ______ Hausaufgaben. Für manche ______ der erste Schultag ________ der Beginn eines __________ Lebensabschnitts. ______ sonniger Morgen im __________________ . Es ist Viertel ______ zehn. Die Kinder ______ Grundschule am Manderscheider __________ haben Pause. Ein ______________________ . Jungen und Mädchen ____________ johlend über den ________________ . In der einen ________ wird Ball gespielt, ____ einer anderen raufen ________ Jungen. Klassenkameraden ____________ um die beiden __________ und feuern die ______________________ an. Andere Kinder ______ meistens sind es ________________ – schlendern ruhig __________ den Schulhof, einige __________ Hand in Hand. ______ verzehren ihr Pausenbrot, __________ miteinander, tauschen Neuigkeiten ______ .
2 . TRADUISEZ LES MOTS EN GRAS ET EXPLIQUEZ À QUEL CAS ILS SE TROUVENT ( 6 PUNKTE )
ÜBERSETZEN SIE DIE FETTGEDRUCKTEN WÖRTER UND ERKLÄREN SIE IN WELCHEM FALL SIE SICH BEFINDEN
3 . WAS WISSEN SIE VON ZUSAMMENGESETZTEN DINGWÖRTERN ? GEBEN SIE EINIGE BEISPIELE ( 4 PUNKTE )
QUE SAVEZ – VOUS DES NOMS COMMUNS COMPOSÉS ? DONNEZ QUELQUES EXEMPLES
4 . WIE ERKENNEN SIE SCHWACHE,STARKE UND GEMISCHTE VERBEN ? GEBEN SIE EINIGE BEISPIELE ( 2 PUNKTE )
COMMENT RECONNAISSEZ – VOUS LES VERBES FAIBLES , FORTS ET MIXTES ? DONNEZ QUELQUES EXEMPLES