KLASSENARBEIT DER 4E4 4E5  2   19/10/2011

KLASSENARBEIT DER 4E4  4E5    2    19/10/2011

 

SIE ERKLÄREN IN WELCHEM FALL DIE UNTERSTRICHENEN DINGWÖRTER STEHEN UND SIE ÜBERSETZEN VON '' EIN SONNIGER MORGEN …. NEUIGKEITEN AUS. Vous expliquerez à quel cas se trouvent les mots soulignés et vous traduirez de '' Ein sonniger Morgen..... Neuigkeiten aus ( 9 PUNKTE )

 

Ein sonniger Morgen im September. Es ist Viertel vor zehn. Die Kinder der Grundschule am Manderscheider Platz haben Pause. Ein Riesenlärm. Jungen und Mädchen rennen johlend über den Schulhof. In der einen Ecke wird Ball gespielt, in einer anderen raufen zwei Jungen. Klassenkameraden stehen um die beiden herum und feuern dieKampfhähne an. Andere Kinder – meistens sind es Mädchen – schlendern ruhig über den Schulhof, einige gehen Hand in Hand. Sie verzehren ihr Pausenbrot, reden miteinander, tauschen Neuigkeiten aus.

 

"Wir spielen oft lustige Sachen oder wir spielen Fangen oder so, oder manchmal mit anderen Kindern. Wir zanken uns auch meistens, oder manchmal sitzen wir auch nur langweilig rum. Fußballspielen die hier, ja und so. Eigentlich nicht viel mehr, so Ball hin- und herwerfen und so was. Und die bringen sich meistens auch Tennisbälle mit und werfen die vor die Hauswand oder so."

 

Die Lehrerin, die die Pausenaufsicht hat, sitzt mit zwei Schülerinnen auf einer der Bänke. Sie reden von den Ferien.

 

 

2 . GRAMMATIK  GRAMMAIRE ( 6 PUNKTE )

a) Welche Regeln der zusammengesetzten Dingwörter kennen Sie ? Sie geben Beispiele und erklären Quelles règles concernant les noms communs composés connaissez-vous ?Vous donnerez des exemples et vous expliquerez

b) Welches Hilfsverb benutzen wir um den Futur zu bilden . Sie geben zwei Beispiele und erklären Quel auxiliaire utilisez-vous pour former le futur ?Vous donnerez deux exemples et vous expliquerez

 

 

3 . ALLGEMEINES GÉNÉRALITÉS ( 5 PUNKTE )

a) Wie erkennen Sie männliche Dingwörter. Sie geben zumindest 3 Beispiele an. Comment reconnaissez-vous les noms communs masculins . Vous donnerez au moins 3 exemples

b) Welche Fälle gibt es im Deutschen ? Quels cas existe-t-il en allemand ?

c) Wie erkennen Sie schwache,gemischte und starke Verben ? Sie geben jeweils zwei Beispiele und erklären. Comment reconnaissez-vous les verbes faibles, mixtes et forts. Vous donnerez respectivement deux exemples et vous expliquerez