KLASSENARBEIT 3 4E4  4E5    21  11  2011

KLASSENARBEIT DER 4E4 4E5

I .Wählen Sie das passende Fragewort aus. Wie? – Was? – Woher? – Wann? – Warum? – Wo? – Wohin? Und übersetzen Sie Choisissez le pronom interrogatif qui convient et traduisez  6 PUNKTE

 

1.

 

alt sind Sie? – 38.

 

2.

 

kommen Sie? – Aus Irland.

 

3.

 

haben Sie studiert? – In Dublin.

 

4.

 

haben Sie studiert? – Chemie.

 

5.

 

haben Sie dieses Studienfach gewählt? – Weil ich in Chemie immer sehr gut war.

 

6.

 

haben Sie Ihr Studium abgeschlossen? – 1993.

 

7.

 

arbeiten Sie im Moment? – In einer Apotheke.

 

8.

 

beginnt Ihre Arbeitszeit? – Um 8.30 Uhr.

 

 

II. SIE ENTNEHMEN DIESER ÜBUNG DIE VERRSCHIEDENEN VERBEN,SCHREIBEN SIE IN DEN 3 STAMMZEITEN UND BESTIMMEN OB ES SCHWACHE STARKE ODER GEMISCHTE VERBEN SIND . Vous prenez les différents verbes de cet exercice, vous écrivez les trois temps de base et vous dites s’il s’agit de verbes faibles forts ou mixtes  5 PUNKTE

1.

Paul baute ein Haus.

2.

Sie lernen den Akkusativ.

3.

Der hungrige Mann aß den Kuchen.

4.

John und Michael bekamen beide ein Fahrrad zu Weihnachten .

5.

Mike schickte das Paket ab.

6.

Wer bereitete das Essen vor ?

 

III. ÜBERSTEZEN SIE DEN TEXT AUF DEUTSCH. Traduisez ce texte en allemand 3 PUNKTE

JE M’APPELLE IVANKA. J’AI GRANDI DANS UN PETIT VILLAGE DE L’EX-YOUGOSLAVIE . NOUS AVIONS UNE PETITE EXPLOITATION, QUELQUES PORCS ET QUELQUES MOUTONS. NOUS AVONS FABRIQUÉ LE FROMAGE  NOUS-MÊMES ET VENDU LA VIANDE DES ANIMAUX. ET NOUS AVIONS UN GRAND POTAGER. JAMAIS JE N’OUBLIERAI LE GOÛT DE NOS TOMATES MÛRES .

 

IV. ALLGEMEINES GÉNÉRALITÉS 4 PUNKTE

  1. Wann sprechen wir von Deklination, wann von Konjugation? Quand parlons-nous de déclinaison, quand de conjugaison?
  2. Welche Zeit der Vergagngenheit gibt es im Französischen und nicht im Deutschen? Quel temps du passé existe en français et non en allemand ?
  3. Wie wird der Futur gebildet? Comment le future est-il formé?
  4. Wie erkennen wir gemischte Verben ? Sie geben zumindest zwei Beispiele. Comment reconnaissons-nous les verbes mixtes ? Vous donnerez au moins deux exemples.

V. WO IST DIE FALSCHE ANTWORT?ÜBERSETZEN SIE DIE GANZE ÜBUNG Où est la mauvaise réponse? Traduisez tout l’exercice  2 PUNKTE

 

1.

 

Was machst du heute Abend?

Ich gehe in die Disco.
Ich war im Kino.
Ich möchte ein Buch lesen.

 

2.

 

Hast du Eva schon besucht?

Ja, gestern nachmittag.
Ich bekomme Besuch.
Ich hatte noch keine Zeit.

 

3.

 

Hast du schon zu Mittag gegessen?

Ja, in der Mensa.
 Nein, aber ich habe keinen Hunger.
Danke, es schmeckt gut.

 

4.

 

Wie ist bei euch das Wetter?

Sehr teuer.
Nicht schlecht.
 Es schneit seit einer Stunde.