1. WELCHEN GENUS GIBT ES IM DEUTSCHEN UND NICHT IM FRANZÖSISCHEN ?
Quel genre existe-t-il en allemand et non en français ? ( 1 PUNKT )
WORAUF MÜSSEN WIR BEI DEN DEUTSCHEN DINGWÖRTERN AUFPASSEN ?
À quoi devons-nous faire attention concernant les noms communs allemands ? ( 1 PUNKT )
KONJUGIEREN SIE DIE HILFSVERBEN HABEN UND SEIN IM PRÄSENS
Conjuguez les auxiliaires ''haben''et''sein'' au présent ( 4 PUNKTE )
WANN SPRECHEN WIR VON DEKLINATION / WANN VON KONJUGATION ?
Quand parlons-nous de déclinaison, quand de conjugaison ? ( 2 PUNKTE )
KONJUGIEREN SIE FOLGENDE VERBEN IM PRÄSENS UND ERLÄUTERN SIE DIE REGEL : machen, spielen, wohnen ( 4 PUNKTE )
Conjuguez les verbes suivants au présent et dites la règle qui en découle
WELCHEM FALL ENTSPRICHT DER NOMINATIF IM FRANZÖSISCHEN?
À quel cas le nominatif correspond-il en français ? ( 1 PUNKT )
WELCHEN UNTERSCHIED GIBT ES ZWISCHEN DEM DEUTSCHEN UND DEM FRANZÖSISCHEN ADJECTIF QUALIFICATIF ?
Quelle différence y a-t-il entre l'adjectif qualificatif allemand et français ? ( 1 PUNKT )
WAS WISSEN SIE VOM ADJECTIF ÉPITHÈTE MIT BESTIMMTEM ARTIKEL ?
Que savez-vous de l'adjectif épithète avec l'article défini ? ( 1 PUNKT )
WIE ERKENNEN SIE MÄNNLICHE DINGWÖRTER ? GEBEN SIE 3 BEISPIELE
Comment reconnaissez-vous les noms communs masculins ?Donnez 3 exemples
( 2 PUNKTE )
WORAUF MÜSSEN WIR IM AKKUSATIV AUFPASSEN ? WELCHEM FALL ENTSPRICHT DER AKKUSATIV IM FRANZÖSISCHEN ?
À quoi devons-nous faire attention à l'accusatif ? À quel cas l'accusatif correspond-il en français?( 2 PUNKTE )
WELCHE VERBEN BENUTZEN WIR IM NOMINATIV/WELCHE IM AKKUSATIV ?
Quels verbes utilisons-nous au Nominatif et lesquels à l'Accusatif ? ( 1 PUNKT )
1 . KONJUGIEREN SIE DIESE ÜBUNG IM PRÄSENS UND ÜBERSETZEN SIE SIE .( 10 PUNKTE )
CONJUGUEZ CET EXERCICE AU PRÉSENT ET TRADUISEZ-LE
1. (lernen) Ich ? Deutsch.
2. (kommen) Er ? bald.
3. (spielen) Ihr ? Ball.
4. (machen) Was ? Sie?
5. (singen) Was ? wir?
6. (kaufen) Ich ? das Haus.
7. (lernen) ? ihr Englisch?
8. (rufen) Mutti ? Petra.
9. (machen) Du ? die Arbeit.
10. (kommen) Klaus und Petra ? morgen.
2 . WELCHE BUCHSTABEN GIBT ES IM DEUTSCHEN UND NICHT IM FRANZÖSISCHEN ? ( 2 PUNKTE )
QUELLES LETTRES EXISTE-T-IL EN ALLEMAND ET NON EN FRANÇAIS ?
3 . WIE HEISSEN DIE DEUTSCHEN PERSONALPRONOMEN ? (2 PUNKTE )
QUELS SONT LES PRONOMS PERSONNELS ALLEMANDS ?
4 . WAS IST WICHTIG BEI DER DEUTSCHEN AUSSPRACHE ? ( 1 PUNKTE )
QU’EST-CE QUI EST IMPORTANT DANS LA PRONONCIATION ALLEMANDE ?
5 . WORAUF MÜSSEN WIR BEI DEN DEUTSCHEN DINGWÖRTERN AUFPASSEN ? ( 1 PUNKT )
À QUOI DEVONS-NOUS FAIRE ATTENTION AVEC LES NOMS COMMUNS ALLEMANDS ?
6 . WELCHE ZWEI MAGISCHEN FORMELN KENNEN SIE ? ( 2 PUNKTE )
QUELLES SONT LES DEUX FORMULES MAGIQUES QUE VOUS CONNAISSEZ ?
7. KONJUGIEREN SIE HABEN UND SEIN ( 2 PUNKTE )
1 . IN DIESER ÜBUNG BESTIMMEN SIE OB DIE DINGWÖRTER MÄNNLICH WEIBLICH ODER SÄCHLICH SIND BEGRÜNDEN SIE IHRE ANTWORT
DANS CET EXERCICE VOUS DIREZ SI LES NOMS COMMUNS SONT MASCULINS FÉMININS OU NEUTRES. VOUS EXPLIQUEREZ ( 6 PUNKTE )
1. _____ Mädchen FILLE
der
die
das
2. _____ Büro BUREAU
der
die
das
3. _____ Tür PORTE
der
die
das
4. _____ Kommunismus COMMUNISME
der
die
das
5. _____ Sonntag DIMANCHE
der
die
das
6. _____ Schnee NEIGE
der
die
das
7. _____ Wein VIN
der
die
das
8. _____ Musik MUSIQUE
der
die
das
9. _____ Freundschaft AMITIÉ
der
die
das
10. _____ Rhein RHIN
der
die
das
11. _____ Universität UNIVERSITÉ
der
die
das
12. _____ Häuser MAISONS
der
die
das
13. _____ Film FILM
der
die
das
14. _____ Radio RADIO
der
die
das
15. _____ Frühling PRINTEMPS
der
die
das
16. _____ Verkäuferin VENDEUSE
der
die
das
IN DIESER ÜBUNG BESTIMMEN SIE OB DIE UNTERSTRICHENEN DINGWÖRTER IM NOMINATIV,AKKUSATIV DATIV ODER GENITIV STEHEN . SIE BEGRÜNDEN IHRE ANTWORT
DANS CET EXERCICE VOUS DÉFINIREZ SI LES NOMS COMMUNS SONT AU NOMINATIF, À L'ACCUSATIF, AU DATIF OU AU GÉNITIF .VOUS EXPLIQUEZ ( 5 PUNKTE )
1. Fritz hat seinem Bruder versprochen, ihn zum Konzert mitzunehmen.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
2. Gib mir bitte das Buch!
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
3. Man darf nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
4. Im Kaufhaus wurde die Tasche der Frau gestohlen.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
5. Wissenschaftler sehen die Überbevölkerung als großes Problem des 21. Jahrhunderts.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
6. Auf dem Foto ist mein kleiner Bruder.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
7. Der Besitzer des Hundes kann nicht gefunden werden.
a) Nominativ
b) Akkusativ
c) Dativ
d) Genitiv
3 . WAS DRÜCKT DER GENITIV AUS ? QU'EXPRIME LE GÉNITIF ? ( 1 PUNKTE )
4 . WORTSCHATZ VOVCABULAIRE ( 4 PUNKTE )
a) la piscine,b) le moniteur,c) je vous remercie infiniment,d) la leçon de conduite,e) le vélo,f) l'ami, g) former un cercle, h) l'histoire
5 . ALLGEMEINES GÉNÉRALITÉS ( 4 PUNKTE )
a) Was sind trennbare Partikeln ? Qu'est-ce qu'une particule séparable ?
b) Welche magische Formel kennen Sie, was die trennbaren Partikel anbelangt ? Quelle est la formule magique concernant la particule séparable ?
c) Was wissen Sie von der deutschen Mehrzahlbildung ? Que savez-vous de la formation du pluriel en allemand ?
1 . WORTSCHATZ ( 3 PUNKTE )
1) aller à la piscine; 2) rencontrer; 3) le vélo; 4) la couverture; 5) l'histoire; 6) conquérir
2. GRAMMATIK ( 12 PUNKTE )
a) Wie erkennen wir schwache Verben. Sie geben jeweils 2 Beispiele an
Comment reconnaissons-nous les verbes faibles ? Vous donnerez deux exemples
b) wie heißt die Mehrzahl folgender Wörter ?
Quel est le pluriel des mots suivants ?
1) das Schwimmbad;2) das Fahrrad;3) der Platz ;4) der Freund
c) Warum sind folgende Wörter männlich, weiblich oder sächlich ? Erklären Sie
Pourquoi les mots suivants sont-ils masculins,féminins ou neutres ? Expliquez
der Bademeister ; die Anweisung ; die Lehrerin ; der Hund ; der Apfel ; das Mädchen
d) Trage das Wort in Klammern im Genitiv ein! Mettez le mot entre parenthèses au génitif
Das Dach (das Reichstagsgebäude) ist rund.
Das ist das Gebäude . (das Kanzleramt)
Die Deutsche Staatsoper gehört zu den Gebäuden . (das alte Berlin)
Berlin ist die Hauptstadt . (Deutschland)
Er wartet auf sie an der Tür . (die Einkaufspassage)
Das ist das neue Auto . (mein Kollege)
7. Die Politiker verstehen die Meinungen (die Studenten) nicht.
e) Übersetzen Sie die Sätze der obigen Übung . Traduisez les phrases de l'exercice au-dessus
3. ALLGEMEINES
Geben Sie die magische Tabelle der deutschen Deklination. Donnez le tableau magique de la déclinaison allemande
Geben Sie die magischen Formeln von Konjugation und Personalpronomen an . Donnez les formules magiques de la conjugaison et des pronoms personnels.
Welchem Fall entspricht Nominativ Akkusativ Dativ und Genitiv im Französischen ? À quel cas correspondent le nominatif, l'accusatif, le datif et le génitif en français ?
SIE ERKLÄREN IN WELCHEM FALL DIE UNTERSTRICHENEN DINGWÖRTER STEHEN UND SIE ÜBERSETZEN VON '' EIN SONNIGER MORGEN …. NEUIGKEITEN AUS. Vous expliquerez à quel cas se trouvent les mots soulignés et vous traduirez de '' Ein sonniger Morgen..... Neuigkeiten aus ( 9 PUNKTE )
Ein sonniger Morgen im September. Es ist Viertel vor zehn. Die Kinder der Grundschule am Manderscheider Platz haben Pause. Ein Riesenlärm. Jungen und Mädchen rennen johlend über den Schulhof. In der einen Ecke wird Ball gespielt, in einer anderen raufen zwei Jungen. Klassenkameraden stehen um die beiden herum und feuern die Kampfhähne an. Andere Kinder – meistens sind es Mädchen – schlendern ruhig über den Schulhof, einige gehen Hand in Hand. Sie verzehren ihr Pausenbrot, reden miteinander, tauschen Neuigkeiten aus.
"Wir spielen oft lustige Sachen oder wir spielen Fangen oder so, oder manchmal mit anderen Kindern. Wir zanken uns auch meistens, oder manchmal sitzen wir auch nur langweilig rum. Fußball spielen die hier, ja und so. Eigentlich nicht viel mehr, so Ball hin- und herwerfen und so was. Und die bringen sich meistens auch Tennisbälle mit und werfen die vor die Hauswand oder so."
Die Lehrerin, die die Pausenaufsicht hat, sitzt mit zwei Schülerinnen auf einer der Bänke. Sie reden von den Ferien.
2 . GRAMMATIK GRAMMAIRE ( 6 PUNKTE )
a) Welche Regeln der zusammengesetzten Dingwörter kennen Sie ? Sie geben Beispiele und erklären . Quelles règles concernant les noms communs composés connaissez-vous ?Vous donnerez des exemples et vous expliquerez
b) Welches Hilfsverb benutzen wir um den Futur zu bilden . Sie geben zwei Beispiele und erklären . Quel auxiliaire utilisez-vous pour former le futur ?Vous donnerez deux exemples et vous expliquerez
c) Welche Hauptregeln kennen Sie was die Mehrzahlbildung der Dingwörter anbelangt ? Sie geben jeweils zwei Beispiele und erklären . Quelles règles principales concernant la formation du pluriel des noms communs connaissez-vous ? Vous donnerez respectivement deux exemples et vous expliquerez
3 . ALLGEMEINES GÉNÉRALITÉS ( 5 PUNKTE )
a) Wie erkennen Sie männliche Dingwörter. Sie geben zumindest 3 Beispiele an. Comment reconnaissez-vous les noms communs masculins . Vous donnerez au moins 3 exemples
b) Welche Fälle gibt es im Deutschen ? Quels cas existe-t-il en Allemand ?
c) Wie erkennen Sie schwache,gemischte und starke Verben ? Sie geben jeweils zwei Beispiele und erklären. Comment reconnaissez-vous les verbes faibles, mixtes et forts. Vous donnerez respectivement deux exemples et vous expliquerez
1 . UTILISEZ LES MOTS SUIVANTS POUR COMPLÉTER LE TEXTE ( 8 PUNKTE )
Setzen Sie die folgenden Wörter in die Lücken im Text:
auch aus der Ecke Ein früh gehen herum in ist ist Kampfhähne Mädchen neuen Platz reden rennen Riesenlärm Schulhof September Sie stehen und vor vorbei zwei über –
Die Schulferien sind ____________ , der erste Schultag ______ gekommen. Das heißt: __________ aufstehen, neuer Stundenplan ______ Hausaufgaben. Für manche ______ der erste Schultag ________ der Beginn eines __________ Lebensabschnitts. ______ sonniger Morgen im __________________ . Es ist Viertel ______ zehn. Die Kinder ______ Grundschule am Manderscheider __________ haben Pause. Ein ______________________ . Jungen und Mädchen ____________ johlend über den ________________ . In der einen ________ wird Ball gespielt, ____ einer anderen raufen ________ Jungen. Klassenkameraden ____________ um die beiden __________ und feuern die ______________________ an. Andere Kinder ______ meistens sind es ________________ – schlendern ruhig __________ den Schulhof, einige __________ Hand in Hand. ______ verzehren ihr Pausenbrot, __________ miteinander, tauschen Neuigkeiten ______ .
2 . TRADUISEZ LES MOTS EN GRAS ET EXPLIQUEZ À QUEL CAS ILS SE TROUVENT
( 6 PUNKTE )
ÜBERSETZEN SIE DIE FETTGEDRUCKTEN WÖRTER UND ERKLÄREN SIE IN WELCHEM FALL SIE SICH BEFINDEN
3 . WAS WISSEN SIE VON ZUSAMMENGESETZTEN DINGWÖRTERN ? GEBEN SIE EINIGE BEISPIELE ( 4 PUNKTE )
QUE SAVEZ – VOUS DES NOMS COMMUNS COMPOSÉS ? DONNEZ QUELQUES EXEMPLES
4 . WIE ERKENNEN SIE SCHWACHE,STARKE UND GEMISCHTE VERBEN ? GEBEN SIE EINIGE BEISPIELE ( 2 PUNKTE )
COMMENT RECONNAISSEZ – VOUS LES VERBES FAIBLES , FORTS ET MIXTES ? DONNEZ QUELQUES EXEMPLES
1 . KONJUGIEREN SIE DIESE ÜBUNG IM PRÄSENS. DANN ÜBERSETZEN SIE DIE ÜBUNG ( 14 PUNKTE )
CONJUGUEZ CET EXERCICE AU PRÉSENT. ENSUITE TRADUISEZ L’EXERCICE.
1. (lernen) Ich ? Deutsch.
2. (kommen) Er ? bald.
3. (spielen) Ihr ? Ball.
4. (machen) Was ? Sie?
5. (singen) Was ? wir?
6. (kaufen) Ich ? das Haus.
7. (lernen) ? ihr Englisch?
8. (rufen) Mutti ? Petra.
9. (machen) Du ? die Arbeit.
10. (kommen) Klaus und Petra ? morgen.
11. (kaufen) ? du das Haus?
12. (spielen) Du ? Karten.
13. (singen) Frau Lenz ? gut.
14. (lernen) Du ? schnell.
15. (trinken) ? ihr Bier?
16. (kommen) ? du bald?
17. (spielen) Ich ? Piano.
18. (hören) Du ? Musik.
19. (trinken) Was ? Sie?
20. (sagen) Was ? Petra?
21. (hören) ? ihr die Musik?
22. (rufen) Ich ? Mutti.
23. (machen) Ihr ? schnell.
24. (singen) Klaus und Petra ? morgen.
25. (hören) Er ? Petra.
2 . WAS ENTSPRICHT DEM DEUTSCHEN NOMINATIV IM FRANZÖSISCHEN ?
( 2 PUNKTE )
À QUOI CORRESPOND LE NOMINATIF EN FRANÇAIS ?
3 . GEBEN SIE DIE DREI VERSCHIEDENEN VERBARTEN AN UND GEBEN SIE BEISPIELE ( 4 PUNKTE )
DONNEZ LES TROIS CATÉGORIES DE VERBES EN ALLEMAND ET DONNEZ DES EXEMPLES
METTEZ LES PRONOMS INTERROGATIFS QUI CONVIENNENT ET TRADUISEZ
( 8 PUNKTE)
_____________ heißt du?
_____________ kommst du?
_____________ gehst du?
_____________ ist das Klassenzimmer?
_____________ ist deine Telefonnummer?
_____________ viel ist sieben plus fünf?
_____________ viele Bücher hast du?
_____________ lernst du Deutsch?
_____________ Farbe hat der Tisch?
_____________ kommt der Bus?
_____________ ist der Professor?
2 . VOCABULAIRE (4 PUNKTE )
a) la table;b) le tableau;c) le stylo;d) la salle de bain;e) la pomme;f) la maison;g)le livre;h)la règle
3. METTEZ L'ARTICLE QUI CONVIENT ( 5 PUNKTE )
1. Klassenzimmer Nummer 1 ist für die 6C.
2. Im Klassenzimmer ist schwarze Tafel.
3. Tisch vor der Tafel ist für den Lehrer.
4. Vor dem Tisch steht Stuhl.
5. Klassenbuch liegt auf dem Tisch.
6. Der Lehrer sagt 'Komm zu mir! Schreib an Tafel!'
7. Im Rucksack ist Kursbuch.
8. Im Klassenzimmer ist eine Landkarte, aber Mikroskop.
9. Computer des Lehrers ist nicht im Klassenzimmer.
10. Die Schüler haben Wörterbuch.
4. DONNEZ LES RÈGLES CONCERNANT LES NOMS COMMUNS SUIVANTS ET TRADUISEZ – LES ( 3 PUNKTE )
a)das Büro;b)die Freundschaft;c)der Kommunismus;d)das Mädchen;e)die Ecke;f)die Verkäuferin
1 . KONJUGIEREN SIE DIESE ÜBUNG IM PRÄSENS . ( 5 PUNKTE )
CONJUGUEZ CET EXERCICE AU PRÉSENT
1. (lernen) Ich ? Deutsch.
2. (kommen) Er ? bald.
3. (spielen) Ihr ? Ball.
4. (machen) Was ? Sie?
5. (singen) Was ? wir?
6. (kaufen) Ich ? das Haus.
7. (lernen) ? ihr Englisch?
8. (rufen) Mutti ? Petra.
9. (machen) Du ? die Arbeit.
10. (kommen) Klaus und Petra ? morgen.
2 . WELCHE BUCHSTABEN GIBT ES IM DEUTSCHEN UND NICHT IM FRANZÖSISCHEN?
( 2 PUNKTE )
QUELLES LETTRES EXISTE-T-IL EN ALLEMAND ET NON EN FRANÇAIS ?
3 . WIE HEISSEN DIE DEUTSCHEN PERSONALPRONOMEN ? (2 PUNKTE )
QUELS SONT LES PRONOMS PERSONNELS ALLEMANDS ?
4 . WAS IST WICHTIG BEI DER DEUTSCHEN AUSSPRACHE ? ( 3 PUNKTE )
QU’EST-CE QUI EST IMPORTANT DANS LA PRONONCIATION ALLEMANDE ?
5 . WORAUF MÜSSEN WIR BEI DEN DEUTSCHEN DINGWÖRTERN AUFPASSEN ?
( 1 PUNKT )
À QUOI DEVONS-NOUS FAIRE ATTENTION AVEC LES NOMS COMMUNS ALLEMANDS ?
6 . WELCHE ZWEI MAGISCHEN FORMELN KENNEN SIE ? ( 3 PUNKTE )
QUELLES SONT LES DEUX FORMULES MAGIQUES QUE VOUS CONNAISSEZ ?
7. KONJUGIEREN SIE FOLGENDE VERBEN MACHEN SPIELEN WOHNEN TANZEN (4 PUNKTE )
CONJUGUEZ LES VERBES SUIVANTS
1 . Setzen Sie die folgenden Wörter in die Lücken im Text:
Aber bei darüber den Deutsche Die Die diesem einer fast fehlen im Internetsucht machen neue unklar welches wie Zu Über – (mettez les mots suivants dans le texte)
( 6 PUNKTE )
Internet - die ________ Droge? Es ist ________ wie beim Alkohol: ____ viel kann süchtig ____________ . Das gilt nach __________ aktuellen Untersuchung auch ______ einer Überdosis Internet. ________ es ist noch ____________ , wann der Aufenthalt ____ Netz gefährlich wird. ______ Zahlen klingen dramatisch: __________ eine halbe Million ________________ sollen internetsüchtig sein ______ doppelt so viele ______ beim Glücksspiel. Allerdings ____________ noch genaue Daten ________________ , was genau unter __________________________ zu verstehen und ______________ Verhalten problematisch ist. ______ Forschung steckt auf ____________ Gebiet noch in ______ Kinderschuhen.
2 . Übersetzen Sie den Text und bestimmen Sie in welchem Fall die unterstrichenen Wörter stehen . Vous traduirez le texte, vous définirez à quel cas les mots soulignés se trouvent(4 PUNKTE )
3 . Sie nehmen die verschiedenen Verben des Textes, geben die drei Stammzeiten an und bestimmen ob es schwache,gemischte oder starke Verben sind. Begründen Sie Ihre Antwort. Vous prendrez les différents verbes du texte,vous en donnerez les trois temps de base et vous définirez s'il s'agit de verbes faibles, mixtes ou forts et vous expliquerez
( 5 PUNKTE )
4 . WORTSCHATZ VOCABULAIRE ( 3 PUNKTE )
a) la maison mitoyenne;b) la salle à manger;c) faire un barbecue;d) le petit atelier;e) puis-je prendre un bain tous les jours;f) désirez-vous autre chose?;g) le manteau me va bien
5 . Was wissen Sie von der deutschen Deklination ? Sie geben ein Beispiel und erklären
Que savez-vous de la déclinaison allemaNde ? Vous donnerez un exemple et vous expliquerez ( 2 PUNKTE )